Wie viele Sätze bei Krafttraining?
Hey, bin 16 Jahre alt. Frage mich derzeit ob es sinnvoller ist 3 Sätze zu machen mit ca 12 Wiederholungen und beim letzten ans Muskelversagen zu gehen oder ob es sinnvoller ist 2 Sätze beide bis zum Muskelversagen zu machen? Mache 2-3 Übungen pro Muskel. Wie baue ich schneller Muskeln auf? Trainiere 5 Mal pro Woche (2er Split.)
2 Antworten
Der finale Satz zum mv sofern du schon so gezielt Muskeln ansteuern kannst das dir mv gelingt. Wenn du zufällig mal mv erreichst machst etwas länger pause und 1-2 backoffsätze mit leichterem gewicht (je nachdem was noch an sätzen übrig ist).Da dies jahrelang dauern kann bis man es beherrscht und der Körper auch ausreichend Fasern rekrutiert, würde ich sagen: mach 3 sätze mit 12 wdh und versuche den zielmuskel zu fühlen. Das wird ausreichend um die erstem 3 jahre progressiv zu steigern und ordentlich aufzubauen. Wenn dann innnerhalb ein paar wdh schaffst direkt in den muskel reinzuhauen, weil du technik im schlaf beherrscht, dann quäl ihn doch mal bis er dicht macht. Wenn du dann echt mal mv erreicht hast, wirst du schon wissen was noch geht. Nach mv geht nur noch pumpen. zweimal mv geht nicht zumindest nicht effektiv. Alles davor, ist nur brennen nicht mehr aushalten können oder zu schwere Gewichte mit pressatmung aus den Gelenken hobeln.
Da wir inzwischen wissen dass muskelversagen nur extreme Müdigkeit verursacht und keine weitere Vorteile empfehle ich jeden Satz so zu machen dass du noch 1 bis 2 wiederholungen hättest machen können (gleicher Reiz mit besserer erholung!)
Wenn man das so beibehält steuert man es nur noch über Anzahl sätze
Also 2 bis 3 sätze pro übung ist optimal mit 6 bis 15 wiederholungen