Wie viele Wiederholungen sind am effektivsten?

6 Antworten

Wiederholungen sind nicht so entscheidend solange du dich im Rahmen von 5 bis ca. 20 bewegst, passt das.

Wichtiger ist die Technik und die kontrollierte Ausführung. Dabei die richtige Atmung und genügend Pause zwischen den Sätzen.

Time under tension (TUT) also die Zeit, in der das Gewicht bewegt wird, sollte zwischen 30 und 60 Sekunden pro Satz betragen.

Zum Ende des Satzes sollte es schwieriger werden saubere und kontrollierte Wiederholungen hinzubekommen aber nicht unmöglich. Nach der letzten sollten die beanspruchten Muskeln mittels kurzes brennen zu spüren sein. Dann ist das Gewicht wahrscheinlich im individuell optimalen Rahmen.

David Laid sieht schon ziemlich geil aus. Aber mach dir nichts vor. Der Typ trainiert seit Teenager Jahren und macht den ganzen Tag fast nichts anderes. Dazu ist er natürlich ein unterstützter Athlet, also jemand der mit verschreibungspflichtigen Medikamenten Nachhilft.

Daher solltest du dir selbst deutlich realistische Ziele setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

6-12 (muskelversagen) über 12 ist nicht mehr zu empfehlen

8 - 10 bis zum Muskelversagen....andere sagen 15-20 mit leichtem Gewicht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt auf die übung an, und dein fitnesslevel. generell: wenige wiederholungen mit viel gewicht besser als viele wiederholungen mit wenig gewicht. es gibt auch tabellen im internet, einfach mal googeln

Ich glaube nicht, dass sich das so pauschal sagen lässt.