Wie viele Konformationsisomere entstehen bei Butan?

 - (Alkohol, Gas, Moleküle)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Winkeln gilt 0° = 360°. Also gibt es nur drei Konformformere, nämlich die antiperi­planare (0°) und die beiden synclinalen (±120 °).

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 17:59

aber ich habe: 0 grad, bei 60 und 300 dieselben, bei 120 und 240 isomere und bei 180 dann welche!

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 21:35
@indiachinacook

Aber 60 Grad und 300 grad doch auch, wenn ich das Molekül wie bei einem Blatt einmal umdrehen würde

indiachinacook  20.02.2024, 08:36
@Inkognito-Fragesteller

Du siehst doch, daß bei ±60° (und bei 180°) die Maxima der Po­ten­tial­kurve liegen — das ist auch so zu erwarten, weil die Atome dabei genau hinter­ein­ander stehen (Di­eder­winkel Null). Daher sind diese Strukturen nicht stabil, son­dern wan­deln sich so­­fort in etwas anderes um.

Die Minima bei 0°C und ±120° sind dagegen grundsätzlich stabil — bei Raum­tem­pe­ra­tur kön­nen sie sich zwar ineinander umwandeln, aber man kann sie ja ab­küh­len und dann sind sie in ihrem Minimum gefangen.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 10:09
@indiachinacook

Es gibt dementsprechend nur gestaffelt und verdeckte Konformationsisomere. Dies werden nicht nochmal unterteilt, je nach dem welche Grupppe (bspw. Methylgruppe und H-Atom oder H-Atom und H-Atom) z.B oben verdeckt ist?

indiachinacook  20.02.2024, 11:04
@Inkognito-Fragesteller

Die verdeckten (±60°, 180°) sind sind keine Konformere, weil sie Maxima in der Potential­kurve sind und daher nicht stabil. Das Konformer bei 0° heißt anti­peri­planar (oder transoid oder sonstwie), die beiden bei ±120° heißen synclinal (oder cisoid oder gauche oder was auch immer; sie verhalten sich wie Bild und Spiegel­bild). Diese Unter­scheidung geht aber natürlicjh nur, wenn das Substi­tutions­muster es zuläßt; im C(CH₃)₃–CH₃ gibt es z.B. drei gleichwertige Minima, also nur ein Konformer.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 16:38
@indiachinacook

Es tut mir so unfassbar leid, dass ich so schwer von Begriff bin, aber mein Lehrer sieht auch diese als Konformer im in entferntesten Sinn an.

drei gleichwertige Minima, also nur ein Konformer.

Aber dies ist doch gar nicht der Fall! Schauen Sie sich doch mal das Bild an.

indiachinacook  20.02.2024, 16:54
@Inkognito-Fragesteller
im C(CH₃)₃–CH₃ gibt es z.B. drei gleichwertige Minima, also nur ein Konformer.

Das ist ja nicht der Vogel, auf den sich Deine Potentialkurve bezieht (ich hätte auch CCl₃–CH₃ oder sogar CH₃–CH₃ als Beispiele wählen können).

unten: Nr.1 = Nr4

Hi,

Konformere gibt es viele.

Die energetisch günstigsten liegen allerdings bei den Tiefpunkten. Das sind die anti- und die gauche-Konformationen. Die Anti-Konformationen entsprechen allerdings einander, da 0° = 360°, also eine ganze Umdrehung entlang der C2-C3-Einfachbindung.

Also: Es gibt prinzipiell viele Konformere, hier sind sechs Stück abgebildet - nur drei davon sind aber energetisch günstig (nämlich bei 0° = 360°, 120° und 240°).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 17:57

Aber wenn ich lediglich eine Drehung von 60 grad beachte? dann vier?

DieChemikerin  19.02.2024, 18:12
@Inkognito-Fragesteller

Ich schrieb: Es gibt prinzipiell sieben Konformere (0° = 360°, 60°, 120°, 180°, 240°, 300°). Aber nur diejenigen bei 0° = 360°, 120° und 240° sind die energetisch bevorzugten Konformere (in den "Tälern" des Graphen).

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 10:12
@DieChemikerin

Sind aber 60 Grad und 300 grad nicht das Molekül, weil ich diese wie bei einem Blatt einmal umdrehen kann und diese dann deckungsgleich sind?

Es gibt doch unendlich viele...deshalb ist da eine durchgezogene Linie!

Aber es gibt natl. zwei Hauptkonformere...Anti und gauche! Wobei sich zein gauche Konformere wie Bild und Spiegelbild verhalten.

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 17:58

aber was ich wenn ich lediglich eine drehung von 60 grad beachte? dann habe ich lediglich 4