PC Reinigung: Butan-Propan-Isobutan-Gemisch bzw. Aerosol?

1 Antwort

Also erstmal zur Begriffsklärung: Als Aerosol bezeichnet man feine Partikel bzw Schwebeteilchen (flüssig oder fest) in einem Gas. Was das genau für ein Stoff ist, ist dabei egal. Es gibt also nicht das eine Aerosol.

Dann zu deinem Problem: Ein Druckluftspray soll ja nur Druckluft erzeugen, daher der Name. Wär ja dann dumm, wenn da was drin wär, was Rückstände hinterlässt oder sonst irgendwie stören würde. Deswegen enthalten quasi alle Druckluftsprays nur Treibgase (wie im Deosprays zum Bespiel drin sind). Das sind im Normalfall Propan, Butan oder eben Isobutan. Und nichts von denen ist schädlich für PC-Teile.

Das einzige was man eventuell beachten sollte ist, dass man nicht zu nah bzw. zuviel einsetzt. Das ausströmende Gas ist kalt (durch die Volumenausdehnung) und das kann zu Kondenswasser führen, was dann natürlich schlecht für Elektroniken ist.

Tababab
Fragesteller

Vielen Dank!

Jo3591  12.04.2024, 09:17

Und die Anwendung unbedingt bei ausgeschaltetem Gerät durchführen und das Gerät danach vor dem Wiedereinschalten gut durchlüften lassen! Das Treibgas bildet mit Luft explosive und entzündliche Gemische! Die Zündung kann bereits durch einen minimalen Funken am Motor des Lüfterventilators geschehen.