Was ist an ATP und der Phosphorsäureanhydrid-Bindung so besonders? Und warum ist sie energiereich, denn beim Knüpfen und Brechen diese Bindung passiert wenig?

1 Antwort

emm, Nein!

Das ATP ist energiereich, das ADP energieärmer! Also ist die Bindung zum 3. Phosphat endotherm und die Spaltung exotherm!

In welcher Klasse bost Du denn? Hast Du auch Chemie?

Es ist quasi ein Säureanhydrid! Die sind immer energiereich und reaktiv!

Hellasisgood
Fragesteller

Ich studiere, aber hab von Biochemie keinen Plan. Verstehe nicht was an ATP und dieser Säureanhydrid-Bindung so besonders und wichtig ist. Weil wenn sie stabil, also energiereich ist, bedeutet das ja, dass wenig Energie frei wird bzw benötigt wird beim Brechen. Aber wenn ATP Energie liefert ergibt das für mich keinen Sinn. Würde nur Sinn für mich ergeben wenn die Bindung beim Knüpfen viel Energie liefert. Aber das tut sie ja anscheinend nicht. Und beim Knüpfen verbraucht sie ja Energie (endotherm). Verstehe einfach null was ATP dann so wertvoll / wichtig macht

Ist es nicht so, dass Spalten immer Energie verbraucht und Knüpfen immer Energie liefert? Anscheinend ja nicht

Spikeman197  02.12.2023, 00:56
@Hellasisgood

Du verdrehst es schon ganz am Anfang!

Wenn man sagt, dass die Bindung 'energie-reich' ist, heißt das, dass viel Energie frei wird, wenn sie gebrochen wird! NICHT dass sie besonders 'stabil' ist! In dem Fall würde man sagen, dass sie eine hohe Bindungsenergie besitzt, weil man VIEL Energie hinzufügen muss, um sie zu brechen!

Prinzipiell passieren immer mindestens zwei Schritte! Die Frage ist immer, welcher überwiegt, bzw. ob insgesamt Energie frei, oder aufgenommen wird! Der eigentliche Bindungsbruch ist endotherm, aber die Produkte gehen mit der Umgebung eine Wechselwirkung ein, die hier stark exotherm ist!

Hast Du mal konz. Schwefelsäure in Wasser gegeben? Erwärmt sich stark! Die Hydratisierung ist stark exotherm und auch die Deprotonierung ist exotherm!

Schwefelsäure wird aber als rauchende Schwefelsäure hergestellt, die erst auf 100 % VERDÜNNT werden muss, was ebenfalls exotherm ist! Sie enthält zusätzliches SO3! Dies kann man auch als Dimer, oder Anhydrid der Schwefelsäure auffassen!

1.) H2SO4+SO3 -> HO-SO2-O-SO2-OH

2.) HO-SO2-O-SO2-OH + H2O --> 2 H2SO4

Das Anhydrid der Essigsäure ist ebenfalls sehr reaktiv!

CH3-CO-O-CO-CH3 + H2O --> 2 CH3-CO2H

Man kann das Säurechlorid der Essigsäure ebenfalls als gemischtes Säuredimer auffassen!

CH3-CO-Cl + H2O --> CH3-CO2H + HCl

Und im ATP hat man sogar das Trimer der Phosphorsäure!

R-O-PO(OH)2-O-PO(OH)2-O-PO(OH)2-O-H + H2O

--> R-O-PO(OH)2-O-PO(OH)2-OH + HO-PO(OH)2-O-H

Hellasisgood
Fragesteller
@Spikeman197

Meint "energiearm", "stabil" und "hohe Bindungsenergie" nicht alles ein und dasselbe? Nämlich, dass zum Knüpfen und Brechen viel Energie benötigt wird bzw. viel Energie frei wird? Und weil eben viel Energie zum Bruch benötigt wird, ist eine Verbindung dann stabil, weil man diese Energie ja erstmal aufbringen muss?

Spikeman197  04.12.2023, 00:46
@Hellasisgood

ATP ist aber das Gefenteil!

Energie-reich, instabil und geringe BindungsEnergie!