Wieviele Bindungen?

1 Antwort

Du hast nicht alle Seitenketten markiert, also bist du nicht wirklich fertig. Es ist einfacher, wenn du Methyl-, Ethyl- und eventuell Propyl(seiten)ketten zuerst markierst.

Natürlich kann man auch verzweigte Seitenketten haben, aber das ist (in der Schule) praktisch NIE der Fall. Suche also die längste Kette so, dass die Seitenketten unverzweigt sind. Das ist also die gelb markierte Kette!

Das ist hier ganz einfach die horizontale Kette (gelb) mit neun C-Atomen. Diese trägt 6 Steitenketten (3 x Methyl, 2 x Ethyl, 1 x Propyl). Sortiere diese alphabetisch, ergänze die Zahlworte, sowie die Nummern der C-Atome, wo sie gebunden sind und nenne die Hauptkette. Da im rechten Teil keine Seitenketten sind, beginnt die Zählung links.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt