Wie viele Kaninchen?

23.02.2025, 14:12

Wenn dann würde es eine Zibbe werden, da sie schon in reinen Zibbengruppen gelebt hat und es keine Probleme gab. Und er hat auch schon in gemischten Gruppen gelebt, aber es gab im Endeffekt immer blutige Raufereien zwischen ihm und den anderen Rammlern

2 Antworten

vom Platzherr ja ich hatte letztes Jahr genau das selbe Problem

mein erstes Kaninchen ist schon etwas träge er wird ja auch bald 12

meine Häsin hat das ziemlich genervt da sie sehr aktiv ist

deswegen hatte ich mir ein weiteres jüngeres geholt und es war die beste Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Rein vom Platz her dürfte es gehen. Aber hast du diesen Platz auch als neutrales Gehege das keines der Tiere kennt und wo du dann die Vergesellschaftung machen könntest? Hast du das Geld um ein weiteres Kaninchen jährlich impfen zu lassen und auch die allgemeinen laufenden Kosten decken zu können? Denn jedes weitere Tier verursacht nun einmal noch mehr Kosten die auch gedeckt werden müssen.

Dann ist auf die Frage ist dein Männchen eigentlich kastriert? Denn du schreibst rammler und nicht Kastrat und da liegen dann doch noch Welten zwischen. denn wenn er nicht kastriert ist sollte das erstmal an oberster Stelle stehen bevor du dir überhaupt überlegst ein weiteres Kaninchen dazu zu setzen.

Und dazu holen würde ich es auch nur wenn du überhaupt a den neutralen Boden für die Vergesellschaftung über Wochen hast und b das ganze finanziell auch gestemmt kriegst und zwar du und nicht deine Eltern. Heißt hast du jeden Monat mehrere hundert Euro um die Tiere zu versorgen und im Notfall auch zum Tierarzt gehen zu können auf einem Sonntag wo du den dreifachen Satz beim Notarzt zahlst und das mal schnell in drei stelligen Bereich landet von den Kosten? Und hast du die Möglichkeit auch zur nächsten tierklinik zu kommen mitten in der Nacht?

Sowas sollte man sich immer vor der Anschaffung der Tiere überlegen und nicht hoffen dass die Eltern dann so gnädig sind und das alles übernehmen und machen. Denn oft sind die Eltern zwar dafür dass ein Tier dann einzieht, wollen dann aber nicht die Kosten die dann gerade im krankheitsfall auftreten dann auch tragen oder dann mitten in der Nacht zur nächsten tierklinik die unter Umständen 100km oder noch weiter weg ist hinfahren weil das ist ja dann doch nicht so schlimm und die Tiere leiden dann da drunter. deswegen solltest du das ganze gestampft kriegen ohne Hilfe und erst dann solltest du die Tiere anschaffen.