Meine Kaninchen graben extrem tief. Was kann ich tun?

6 Antworten

Hallo,

hier wirst du wohl einen festen Untergrund anbringen müssen. Anschließend großzügig mit Sand und Erde drüberstreuen und vielleicht was pflanzen.

Die Kaninchen dann erneut vergesellschaften. Nur weil plötzlich alle anfingen zu buddeln ist die Vergesellschaftung eigentlich nicht missglückt und es lag auch kein Grund zur Trennung vor. Das deine Kaninchen anfingen plötzlich zu buddeln liegt nicht direkt am neuen Rammler, sondern dient auch der Stressbewältigung, die die Tiere während einer Vergesellschaftung haben.

Ich drücke dir für die nächste Zusammenführung die Daumen!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Lass den Tieren doch Zeit, sich mit der neuen Situation (= neues Gruppenmitglied) zu arrangieren.

Mach das Gehege ausbruchsicher und warte ab. Langfristig würde ich auch versuchen, den Weiberüberschuss zu eliminieren und zumindest ein Gleichgewicht bei der Geschlechterverteilung herzustellen.

In der Natur des Kaninchen liegt es das diese auch Höhlen buddeln. Das ist ein ganz normales Verhalten. Bei den einen ist es etwas stärker ausgeprägt, bei den anderen etwas weniger. Dies ist ein natürlicher Urinstinkt, man darf ja nie vergessen woher die Kaninchen kommen. Das sind Wildkaninchen domestiziert! Und diese graben eben Höhlen. Zucht hin oder her so manches kann man nicht abstellen.

Wenn du willst das sie nicht buddeln, dann würde ich unter der Erde einen Schutz einsetzen. Zur Info falls sie trächtig sind, werfen sie dann auch unter der Erde. Außerdem können Sie in einer Gruppe ein sehr radikales Revierverhalten aufweisen. Ich könnte da Erfahrungen erzählen da würde man nur mit dem Kopf schütteln.

warum kaninchem das machen? weil es in ihrer natur liegt?!

dein buddelschutz scheint nicht ausreichend zu sein, wenn sie da durch kommen...

was du machen kannst? buddelschutz vernunftig bauen(komplettes gehege schützen) und dann deine kaninchen inklusive dem neuen rammler wieder da reinsetzen. ich hoffe doch, du hast kastraten und keine intakten rammler...?!

Die Erde / den Boden raus, Betonplatten rein (oder eine dünne Platte betonieren), Erde wieder drauf, feststampfen.

AmelieMay
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Damit ist das Verhalten meiner Kaninchen aber immer noch nicht erklärt. Irgendwas kann ja nicht stimmen das sie von jetzt auf gleich ihr Verhalten so drastisch ändern

konzato1  12.12.2016, 14:06
@AmelieMay

Da kann ich dir leider nicht helfen, ich bin kein Kaninchenfachmann.

Ist er denn wenigstens kastriert?

AmelieMay
Fragesteller
@konzato1

Natürlich, alle Rammler sind kastriert