Wie viele Geschwister habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Eines 40%
Keine 20%
Zwei 18%
Drei 9%
Fünf 5%
Sechs und mehr 5%
Vier 2%

13 Antworten

Fünf

3 Brüder und zwei Schwestern. Die Älteste und die Jüngste waren Mädchen, dazwischen 4 Jungs, von denen ich der Älteste war. Danach kam noch ein Junge, der aber schon gleich nach der Geburt gestorben ist, meine Mutter hatte Gelbsucht während der Schwangerschaft. Unklar ist, ob unsere Jüngste noch geboren worden wäre, wenn er überlebt hätte.

Wir haben uns eigentlich immer gut verstanden und waren froh, viele Geschwister zu haben. Kein Neid oder Eifersucht, was einer von uns bekam, kam allen zu Gute.

Eines

Ich habe einen 3 Jahre jüngeren Bruder. Wir vertragen uns gut.🙂

Wir waren in unserer Kindheit aber viele Jahre lang drei Kinder in der Familie, da meine Eltern ein Pflegekind aufgenommen hatten. Es war ein Junge, er war zwei Jahre jünger als ich. Die Jungs verbündeten sich dann oft gegen mich.😉

Ich habe auch zwei Kinder mit einem Altersabstand von 2 Jahren: eine 22-jährige Tochter und einen 20-jährigen Sohn. Sie kommen gut miteinander klar.

Ich liebe sie über alles und bin froh, sie um mich zu haben.🥰

Eines

Habe einen jüngeren Bruder, der aber manchmal trotzdem mein "großer Bruder" ist. Nicht nur in Zentimetern. Das Verhältnis zum meinem Bruder war (fast) immer richtig gut und ich bin froh, dass er da ist.

Ich selbst habe 3 Kinder und auch die verstehen sich gut.

Ein Einzelkind zu haben, wäre auch nie meine Vorstellung gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 3 Kindern
Eines

Ich habe einen zwei Jahre älteren Bruder. Ich habe ihn als Kind vergöttert (er mich nicht 😌), später war kaum noch Kontakt (er nahm mir übel, dass ich zu unserem Vater zog). Das hätte es sein können, aber so ganz geht man ja nie….wir sind beide weit über 50, haben seit einigen Jahren wieder mehr Kontakt und ich bin, auch wenn wir keine Musterfamilie sind, froh, dass es ihn gibt.

Du solltest auf jeden Fall zwei Kinder mindestens erwägen. Egal wie schwierig es auch manchmal ist: Geschwister kann man nicht ersetzen. Gute Freunde, Cousine etc. ist alles schön und gut, aber das läßt sich trotzdem nicht vergleichen.

Keine

Ich bin Einzelkind.

Ich hätte immer gern ein Geschwisterchen gehabt...einerseits zum spielen, andererseits um sich später als Teenie oder auch Erwachsener gegenseitig unterstützen zu können.

Ich war immer auf mich alleine gestellt (von meiner Mutter mal abgesehen).

P.S.: Außerdem war immer sofort klar, wer den Mist daheim ausgefressen hat ;-)