Bin ich Einzelkind oder als was kann man mich bezeichnen?

2 Antworten

Man sagt Einzelkind wenn keine Geschwister geboren wurden. Bist du also nicht.

Aber es ist vollkommen okay das zu sagen. dh nicht das du ihn verleugnest, sondern ist reiner Selbstschutz. Die geht's nicht damit gut, wenn du das ständig erläutern musst. Im Nachhinein kann man das immernoch erklären wenn man möchte.

Momentnoch
Fragesteller

Ja aber was bin ich dann?

MonaLisa557  07.05.2023, 12:59
@Momentnoch
Man sagt Einzelkind wenn keine Geschwister geboren wurden. Bist du also nicht.

Du bist kein Einzelkind. Da ist jemand in deinem Herzen. Das ist gut, dass du das weißt.

Es gibt für diese Situation kein anderes Wort. Und wenn es eines gäbe, würde es die selben REaktionen nach sich ziehen, wie jetzt auch (Nachfragen, Betroffenheit, SChweigen...).

Ob du nun also sagst: "Ja, ich habe einen bruder, aber der ist tot" oder "Nein, denn mein Bruder ist gestorben" ist für die Frager dasselbe. Nimm die Antwort, mit der es dir besser geht. Und natürlich ist es legitim, dass du den Beisatz weglässt. Du musst nicht jedem vom Verlust deines Bruders erzählen. Du darfst es aber.

Tote Menschen sind in unserem Herzen und sie sind auch weiterhin mit uns in Beziehung und im System.

Das muss man anderen nicht rechtfertigen.