Beutreuungsunterhalt Ex-Frau bei neuem Kind neue Frau!?

3 Antworten

die Kinder deines Freundes verlieren nicht Plötzlich ihren Anspruch an die Unterstützung ihres Vaters, auch wenn dieser ein weiteres Kinde zeugen will.

vielleicht solltest du in erster Line verstehen, dass er den Unterhalt nicht bezahlt, damit seine Ex ein gemütliches Leben hat, sondern dass die Finanziellen Ausgaben, welche für die Kinder nötig sind, abgedeckt werden. das Geld ist also für die Kinder, nicht für die Ex. und die Kinder bleiben die Kinder deines Freunds, auch wenn ihr beide ein weiteres Kind zeugt.

poisa
Fragesteller

Das war keine Antwort auf meine Frage. Es geht nicht um den Kindesunterhalt

atoparty  03.07.2023, 12:19
@poisa

deine frage sollte sein ob ihr euch ein weiteres kind leisten könnt mit dem geld was ihr noch verfügbar habt. ansonsten wirst du nach der geburt eines eigenen kindes eben selbst wieder arbeiten gehen müssen.

poisa
Fragesteller
@atoparty

das ist ja nett hier. Natürlich gehe ich recht schnell wieder arbeiten. Meine Frage hat sich allein darauf bezogen ob die Ex Frau trotz weiterem Kind weiter Unterhalt für sich selbst erhält, oder ob der Kindesunterhalt durch das weitere Kind Vorrang hat.

AryaSaphyra  03.07.2023, 12:43
@poisa

die Betreuungskosten sind genauso zum wohle des Kindes, wie der kindesunterhalt.

atoparty  03.07.2023, 13:23
@poisa

nun es ändert sich durch die geburt eines weiteren kindes nix. du bist selbst unterhaltspflichtig für dann dein eigenes kind. seine frage sollte also sein, ob er sich weitere kinder leisten will und vor allem kann

Mit einem neuen Kind muss natürlich auch neu gerechnet werden. Die Kinder würden zuerst bekommen, dann die Ex. Ob sich dadurch ihr Anspruch reduziert, kann man nicht sagen, da man ja sein Einkommen nicht kennt.

Allerdings hätte er damit auch 4 Unterhaltsberechtigte und würde somit wohl auch 2 Stunden in der Düsseldorfer Tabelle runterrutschen. Es sei denn, er erreicht vorher schon Stufe 1.

Unklar allerdings, warum er ihr noch Unterhalt zahlen muss. Um Betreuungsunterhalt kann es ja nur gehen, wenn eines der Kinder tatsächlich nicht ohne sie klar kommen würde. Also bei behinderten Kindern wäre das z.B. der Fall.

Oder geht es hier um gerichtlich festgelegten nachehelichen Unterhalt?

Was genau hindert sie denn daran selbst berufstätig zu werden? War es eine Ehe mit langer Dauer? Ist sie arbeitsunfähig? Konnte sie wegen der Ehe keine Ausbildung machen?

Er sollte sich mal dringend an einen Anwalt wenden und prüfen lassen, ob der Unterhalt an sie überhaupt noch gerechtfertigt ist.

bevor er weiter kinder in die welt setzt, sollte er erstmal rechnen ob er sich mit seinem gehalt überhaupt weitere kinder leisten will und kann

da er gerade frisch geschieden ist, wird ein neues kind nichts daran ändern, dass er weiter unterhalt für mutter und kinder zahlt.