Wie viele Geschlechter gibt es?

6 Antworten

Mal abgesehen von denen, die mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren werden, gibt es aus biologischer Sicht beim Menschen meines Wissens nach 2.

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

In welchem Zusammenhang?

Es gibt biologische Geschlechter

Es gibt Geschlechterrollen

Es gibt Geschlechtsidentitäten

Es gibt grammatikalische Geschlechter

Es gibt genealogische Geschlechter

Ich weiß nicht ob das alle sind, aber wenn man die darunter fallenden Geschlechter jeweils alle aufzählt kommt man auf ganz schön viele.

Solltest du dich tatsächlich (ich glaube du wärst die erste Person, bei der ich es mitbekomme) auf die Geschlechter beziehen, die deiner Kategorisierung "Sexuelle Identität & Gener Studies entsprechen, dann gibt es mindestens

  • Nicht-binär: weder (nur) männlich noch (nur) weiblich, sondern zum Beispiel dazwischen, oder ganz anders.
  • Genderqueer: bedeutet ähnlich wie nicht-binär, dass ein Mensch weder (nur) weiblich, noch (nur) männlich ist.
  • Genderfluid: eine fließende und bewegliche Geschlechtsidentität, also zum Beispiel mal eher männlich, mal eher weiblich.
  • Bigender: Eine bigender Person hat zwei Geschlechtsidentitäten, die sich abwechseln, oder beide gleichzeitig da sein können.
  • Demigender: ein Begriff für Menschen, die sich teilweise mit einem Geschlecht identifizieren und teilweise mit einem anderen.
  • Demigirl: Ein Demigirl versteht sich teilweise als weiblich, teilweise nicht.
  • Demiboy: Ein Demiboy identifiziert sich nur teilweise als männlich.
  • Agender: Agender Personen fühlen sich gar keinem Geschlecht zugehörig. Sie haben also keine Geschlechtsidentität, oder empfinden Geschlecht nicht als relevanten Teil ihrer Identität.
  • Neutrois: Neutrois Personen haben eine neutrale Geschlechtsidentität.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Also Geschlechter gibt es nur zwei:
Mann und Frau

Diese ganze neuartigen Geschlechtsidentitäten haben damit aber wenig zu tun. Wenn ich mich weder männlich noch weiblich fühle , ist das eine Sache, aber dennoch habe ich ein Geschlecht zwischen meinen Beinen.
Und eben auch damit verbundene geschlechtstypische Erkrankungen, die von Fachärzten z.B. untersucht werden müssen. Da ist es dann irrelevant wie ich mich fühle, sondern eher als was ich geboren bin.

Auch was Transmenschen angeht, da sollte bei medizinischen Eingriffen das natürliche Geschlecht angegeben werden -> Stichwort Narkose und Dosierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
Garlond  04.04.2024, 16:37

Eigentlich ist es anders herum, da sich die Frage ja nicht auf Biologie bezieht.
Biologische Geschlechter haben wenig mit Gender Studies und Geschlechtsidentität zu tun.

Senbu  04.04.2024, 18:17
@Garlond

In den Themen ist aber auch Biologie und Geschlecht angegeben. In der eigentlichen Definition bezieht es sich auf biologische Geschlechter und bei der doppeldeutigen auf beides, also freie Wahl, da der Kontext der Frage es nicht spezifiziert. Wäre sie Frage nach Gendern gewesen, dann wäre der Einwand valide.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Geschlecht ist ein mehrdimensionales Spektrum mit den zwei Extrembereichen männlich und weiblich. Und diese sind nicht scharf abgrenzbar.

Es gibt mehrere Dimensionen bzw Ebenen von Geschlecht, sowohl biologisch als auch sozial:

Das biologische Geschlecht (Sex) besteht aus einem 1) chromosomalen, 2) genitalen, 3) gono­duk­talen und 4) gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein 1) soziales, 2) juristisches und 3) psychisches Geschlecht.

Im Detail nachzulesen: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch (online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/ )

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum bzw hat eine Bandbreite und das gilt auch für die sexuelle Orientierung und die Geschlechterrolle (Gender Expression):

Bild zum Beitrag

»Geschlecht« ist ein mehrdimensionales Konzept wie Mutter. Es gibt eine

  • biologische Mutter,
  • juristische Mutter (Adoption),
  • soziale Mutter (Mutterrolle),
  • psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und
  • theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hängt von der jeweiligen Kultur, Gesellschaft und Zeit ab.

Sex (biologisches Geschlecht) ist ein Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik (ganz oben das chromosomale, dann das gonadale und das genitale Geschlecht abgebildet.)

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar und vielschichtig.

 - (Frauen, Männer, Sexualität)  - (Frauen, Männer, Sexualität)
clemensw  04.04.2024, 16:39

Wow, tolle Antwort!

Wissenschaftlich gesehen, 2-3 je nach dem wen Du fragst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung