Wie viele Christen gibt es in Somalia?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Open Doors sind es bloß Einige Hundert.

Die einzigen Nicht-Muslime in Somalia sind einige hundert Christen, die fast sämtlich ausländischer Herkunft sind. Die wenigen christlichen Somalier gehören der äthiopisch-orthodoxen Tewahedo-Kirche an. Einzelne Missionierungsversuche und der Bau einer Kathedrale von Mogadischu mit angeschlossenem katholischem Kloster in der Kolonialzeit blieben ohne größere Wirkung. Beide wurden während des Bürgerkriegs zerstört. Damit löste sich auch das römisch-katholische Bistum Mogadischu faktisch auf. Der letzte Bischof war bereits 1989 in der Kathedrale erschossen worden.

Wikipedia

Friedliebender  30.06.2023, 16:39

Es gibt auch christliche Zeugen Jehovas in Somalia, die Einheimische sind. Die Zahl wird zu deren Schutz nicht genannt.

Stellapriii03  27.07.2023, 16:28

Bestes Beispiel, dass man Wikipedia nicht trauen sollte. Es gibt Somalische Christen, welche aber nicht der Orthodoxen Kirche der Nachbarn angehören, sondern meistens Freikirchler sind. Man weiß aber nicht wie viele es sind, da sie es geheim sind, also es können auch Tausende sein.

Die Anzahl der dortigen Christen ist unbekannt und das ist gut so. Denn wäre die Zahl bekannt, würden die Gegner des Christentums noch mehr wüten, um so viele wie möglich zu ermorden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Es gibt fast keine Christen dort und diejenigen die früher in Somalia gelebt haben sind heute bereits vor langer Zeit geflüchtet.

Blueorange25
Fragesteller

Kann ich gut verstehen als ein Christ würde ich nicht leben wollen wo Alshabab und der IS aktiv sind.

Trimi98  30.06.2023, 15:31
@Blueorange25

Ja das Land ist ja seit Ende der 70ern in Bürgerkrieg und Chaos

Blueorange25
Fragesteller
@Trimi98

Ja leider.Währe das Land nicht extrem arm und korrupt und gäbe dort Frieden und keinen Terrorismus wäre das bestimmt ein schönes Urlaubsziel.Wie Kenia zb.

Trimi98  30.06.2023, 15:36
@Blueorange25

Ja da gibt es die Marmor weißen Gebäude in Mogadischu aber es ist ein Land das auf Clan-Stammeskultur tief verankert ist da wird sich lange nicht so schnell ändern.

Nur sehr wenige und die meisten fliehen aufgrund der radikalen Muslime im Land.

Blueorange25
Fragesteller

Warscheinlich wie mein neuer Freund.