Als Christen beieinander übernachten?

8 Antworten

Ich finde ihr macht das richtig. Ich kenne das auch andersrum.

Ich war eine Zeit lang bei den Zeugen Jehovas. Da darf man das ja nicht. Wenn Mann und Frau alleine in einem Raum sind gilt das bei denen schon unter Unzucht. Treffen zwischen Mann und Frau gehen daher nur mit Anstandswauwau.

Drei junge Leute aus meiner Versammlung haben dann geheiratet im Lauf der Jahre und alle drei waren grade mal 18. Sie wollten nicht mehr warten, weil Sex und Co lockten halt in dem Alter. Sie heirateten also recht früh und das große Erwachen kam dann als es um das Zusammenleben ging. Nachdem der Betten-Zauber zu Ende war, und der Alltag Einzug hielt, da kam dann das Erwachen und die Probleme fingen an. Am Ende haben sie nach Lösungen gesucht, um die Ehen zu lösen, was auch eine Problematik bei den Zeugen ist. Denn wenn du gehst, dann erleidest du den sozialen Tod und das heißt, kein Kontakt mehr zum Rest der Familie. Nicht mal guten Tag und guten Weg.

Interessant ist es ja bei den Amish. Die machen das so, das sie sogar das Bett teilen, aber da ist eine Holzleiste reinmontiert. Die liegen zwar nebeneinander und können reden, aber sich nicht berühren. Außerdem haben sie eine Zeit wo sie von der Familie weg gehen und alles machen können was sie wollen. Diese Zeit nennen sie "Rumspringa" Danach entscheiden sie, ob sie bei der Gemeinschaft bleiben wollen oder ein weltliches Leben führen wollen.

Egal wie, ich finde ihr macht es richtig. Du wirst die Eigenheiten deines Partners kennen lernen. Das einzige was halt passieren könnte ist, wenn es im Bett hinterher nicht so klappt wie er oder du sich das vorstellt. Das ist das letzte Risiko. Ihr solltet zumindest darüber reden, was passiert, wenn dieser Fall eintritt. Denn eine Ehe in der der Vollzug aus welchen Gründen auch immer nicht klappt kann zur Qual werden.

Allein die ersten fünf Minuten kicken:

https://www.youtube.com/watch?v=kpUhzJeRQAE

Ausführliches Video dazu.

Ansonsten gilt:

Darum sage ich: Lasst euch vom Geist leiten, dann werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen.

Gal 5,17 Denn das Begehren des Fleisches richtet sich gegen den Geist, das Begehren des Geistes aber gegen das Fleisch; beide stehen sich als Feinde gegenüber, sodass ihr nicht imstande seid, das zu tun, was ihr wollt.

Gal 5,18 Wenn ihr euch aber vom Geist führen lasst, dann steht ihr nicht unter dem Gesetz.

Gal 5,19 Die Werke des Fleisches sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unsittlichkeit, ausschweifendes Leben,

Gal 5,20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen,

Gal 5,21 Neid und Missgunst, Trink- und Essgelage und Ähnliches mehr. Ich wiederhole, was ich euch schon früher gesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben.

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,

Gal 5,23 Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem widerspricht das Gesetz nicht.

Gal 5,24 Alle, die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.

JannesJustus  22.12.2023, 08:04

Wofür genau wurden die Bibelstellen jetzt angeführt? Ich glaube du missverstehst, was 'sich vom Geist leiten lassen' heißt, ich weiß aber auch nicht was du meinst, das es bedeutet.

Also ich würde da die Frage stellen, warum ihr noch nicht ans Heiraten denkt.

An und für sich, ist das nicht verboten was ihr tut, es ist halt einfach ein Spiel mit dem Feuer.

Aber wenn ihr ja christen seid, dann habt ihr ja auch eine Bibel die ihr dazu lesen könnt.

Eins werden ist die Sexuelle Verbindung und das kommt eben erst dann zustande.

Und jede intime Verbindung gleicht einer Ehe.

Daher sagt ja auch schon Jesus, wer nur schon daran denkt begeht Ehebruch.

Aber darüber steht auch, dass uns alles Erlaubt ist aber nicht alles zum Guten dient.

Also plant eure Hochzeit und wartet nicht mehr lange.

Das ist wohl für euch der beste Weg.

Und wenn ihr durch die Welt inspiriert meint, durch längeres Kennenlernen würde die Ehe dann besser, dann kann ich euch sagen, das ist nur eine Illusion.

Wenn ihr euch aber nicht zur Ehe entscheiden könnt, dann wäre es wohl besser ihr beendet die Beziehung.

Das mag etwas hart klingen aber ist noch immer das Richtige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
unknow100034
Fragesteller

Natürlich denken wir übers Heiraten nach und wollen das auch sicher. Wir wollen da auch keine Ewigkeiten warten, allerdings sind wir seit gerade mal fast 3 Wochen ein Paar. Wir wollen nicht ewig damit warten aber nach 3 Wochen ist’s uns dann doch noch zu früh..

Kosmike  22.12.2023, 13:59
@unknow100034

Ja, warum wurdet ihr zu einem Paar, wenn ihr nicht heiraten wollt.

Liebe bedeutet dass man das beste für den anderen will.

Wer von euch beiden will das nicht und will prüfen ob der andere ihm selbst das gibt was er sucht?

Wenn ihr aber euch entscheidet füreinander das beste zu suchen jedes gegenüber dem Anderen, dann gibt es keinen Grund zu warten.

Ich weiss, das entspricht nicht angeblich Christlicher Tradition, aber ist Biblisch und Gottgemäss.

"die Liebe sucht nicht das ihre (nicht das eigene).

unknow100034
Fragesteller
@Kosmike

Hä? Ich habe doch geschrieben, dass wir heiraten wollen. Es sagt doch niemand, dass wir es nicht wollen. Ich weiß nicht wie du darauf kommst?..

Kosmike  22.12.2023, 18:14
@unknow100034
Hä? Ich habe doch geschrieben, dass wir heiraten wollen. Es sagt doch niemand, dass wir es nicht wollen. Ich weiß nicht wie du darauf kommst?..

Was du geschrieben hast, liesst sich aber anders

Natürlich denken wir übers Heiraten nach und wollen das auch sicher.

Diese aussage liesst sich nicht so, dass ihr sicher seid, denn wäret ihr sicher, müsstet ihr nicht mehr über das Heiraten nachdenken.

Da kommt etwas ungewisses hoch, etwas, was nicht so ganz zu stimmen scheint.

unknow100034
Fragesteller
@Kosmike

Du hattest geschrieben:

Also ich würde da die Frage stellen, warum ihr noch nicht ans Heiraten denkt.

Woraufhin eben meine Antwort war, dass wir definitiv ans heiraten denken und das auch sicher möchten. Es war also einfach eine Antwort auf deinen Text.

Finde die Antwort von Kosmike super, würde ich unterschreiben..

Aus Erfahrung: mit jedem Mal gem. übernachten werden sich höchstwahrscheinlich die Grenzen weiter verschieben. U am Ende ist man überrascht, warum man da landete wo man landete..

Tut euch beiden selbst einen Gefallen u schlaft in getrennten Zimmern u Betten u holt euch für die Nacht eine 3. Person ins Haus, die entweder bei dir o bei ihm mit schläft..

Hm...

Soweit mir bekannt ist,

nächtigten auch Joseph und Maria vor der Geburt Jesu zusammen (Mt.1,18-19).

Woher ich das weiß:Recherche