wie viele bilder in die bewerbungsmappe reinstecken? (fotograf)

6 Antworten

Auf das Anschreiben druckt niemand Fotos drauf! Wenn dann auf den Lebenslauf und auf das Deckblatt! Und niemals ZWEI Fotos auf eine Seite, das sieht - egal wie man es dreht - komisch aus. Falls man uuuunbedingt zwei Fotos unterbringen will, dann aller höchstens eines aufs Deckblatt (ein größeres) und eines auf den Lebenslauf (das kann auch kleiner sein). Allerdings sollten sich beide nicht allzusehr unterscheiden: z. B. gleiche Kleidung, etc. - höchstens andere Pose!

Bezieht sich auf Oubyis Kommentar.

Stipo
Fragesteller

wenn man sich als fotograf bewirbt, muss man einige bilderchen in die mappe reinstecken.

Oubyi, UserMod Light  05.03.2011, 13:05

Ok. Sorry.
Ich denke Du hast recht.
Ich meinte eher das Deckblatt.
Und mit den zwei Fotos meinte ich -dann wohl auch am besten auf dem Lebenslauf:
Ein Foto - oben rechts - z.B. auf den Lebenslauf DRUCKEN, und dasselbe Foto! als Printout darüber heften.
Dann kann der Sachbearbeiter z.B. das Foto an einen Hängeordner o.ä. heften und hat es trotzdem noch auf dem Lebenslauf.
Danke für Deine Korrektur.
DH!
(Allerdings hatte Stipo das wohl Alles ganz anders gemeint, siehe seinen Kommentar)

lagro  08.03.2011, 10:58
@Oubyi, UserMod Light

Na, das kann ja keiner riechen =) - wenn es nicht um Bilder von dir selbst geht ist das natürlich was gaaaaanz anderes. Aber dann muss man das auch klar stellen, kein wunder, dass man dann solche Antworten bekommt. Klar - also Fotograph müssen in die Anlagen viele Fotos wie beim Künstler Bilder in die Mappe, aber bloß nicht von dir selbst! Aber das ist dann wie gesagt die Anlage und nicht die Bewerbungsunterlagen selbst (wie Anschreiben etc.). Und ich meine, du steckst die Bilder hoffentlich nicht einfach so rein! schließlich müssen die geordnet werden nach Genre oder Motiv oder so.

Was soll der Chef mit mehreren Bildern? Schließlich soll ein Chef (eigentlich) nach der Qualifizierung entscheiden, dafür brauch er keine ganze Galerie. Das Porträtfoto dient lediglich dem Zweck, den Bewerber einzuschätzen: kompetentes Auftreten? geeignete äußere Erscheinung für Kundenkontakt? etc. ... Also: EIN Bild reicht =). Viel Erfolg!

Stipo
Fragesteller

wenn man sich als fotograf bewirbt, muss man einige bilderchen in die mappe reinstecken.

MUPFT  06.03.2011, 23:46
@Stipo

...bilderchen reinstecken - wenn du so fotografierst wie dein Deutsch ist, laß´ es lieber sein...

Wenn das für Dich möglich ist, finde ich (kein Fachmann) es optimal, wenn Du ein Foto auf das Bewerbungsanschreiben aufdruckst (viele Fotografen bieten ja an, die Fotos auch auf CD mitzugeben) und ein "richtiges" Foto genau darüber anbringst.
Ich denke das macht auch einen guten Eindruck.

Stipo
Fragesteller

wenn man sich als fotograf bewirbt, muss man einige bilderchen in die mappe reinstecken.

Oubyi, UserMod Light  05.03.2011, 12:58
@Stipo

Sorry. Ich (und ich denke auch viele Andere) hatte Dein (fotograf) so verstanden, dass Du die Bilder VON einem Fotografen hast.
Es wäre besser gewesen, Du hättest Dir die 5 Sekunden Zeit genommen und geschrieben:
"Ich bewerbe mich als Fotograf"

Hallo, das Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell, jedoch finde ich es in der heutigen zeit enorm wichtig, der Bewerbung mehrere Fotos beizufügen, damit der arbeitgeber deinen Stil bzw. deine Art zu Fotografieren heraussehen kann. Da heutzutage alles Online geschieht, bietet es sich auch an eine kleine Website mit all seinen Bildern zu machen, das bietet den besten Überblick.

Ein Portraitfoto genügt auf jeden Fall.

Stipo
Fragesteller

was soll der chef dann durch ein bild bitte herrausfinden? o.O

Triangel74  05.03.2011, 13:10
@sm00th

Hey hatte wie viele andere, das mit dem Fotografen überlesen- da sieht die Lage wieder anders auf. Würde dort anrufen und mich beim zukünftiger Chef erkundigen, welche Auswahl an Bildern bei ihm erwünscht sind. Das zeigt Eigeninitiative und bei der richtigen Auswahl nach Anweisung zeigst du gleichzeitig, dass du dich nach Wünschen richten kannst, was für einen Fotografen im Kundenverkehr (und der ist ja meist gegeben) unverzichtbar ist.