Fotograf Ausbildung (Erfahrung)?

3 Antworten

In der heutigen Zeit sicherlich. Aber viele Menschen eignen sich dieses Wissen durch "Learning by doing and asking at GF" an. Ein gutes, kostenloses Bildberarbeitingsprogramm ist bspw GIMP

kingformyself
Fragesteller

Im bearbeiten bin ich gut. Und bringe mir vieles selbst bei. Bin nur auf der Suche nach dem richtigen Beruf.

Wiesel1978  27.11.2019, 10:30
@kingformyself

Design muss man meines Wissens studieren. Aber google einfach mal nach den notwendigen Schlageorten ;)

Natürlich lernst du das dann. Im Rahmenlehrplan sind im ersten Jahr 60 Stunden alleine fürs Bearbeiten von Bildern festgelegt.

Im Übrigen, wenn du dich eher für die Gestaltung und Bearbeitung von Bildern interessiert, ist kein Designstudium notwendig. Es gibt hier ebenfalls den Ausbildungsberuf Mediengestalter, der sich in mehrere Teilbereiche gliedert. Dieser Beruf beinhaltet auch Fotografie als kleinen Teilaspekt, bezieht sich aber eher auf die Bearbeitung und Gestaltung von Digitalen Medien, Print- und Internetseiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
kingformyself
Fragesteller

Ja das kenne ich schon. Aber das ist nicht so meins.

Kann nicht über das Lehrling sein bei einem Fotografen reden, aber ich habe eine 5-jährige Berufsschule gemacht. Da hatten wir 2 Stunden in der Woche Photoshop, Illustrator und Lightroom, und 3 Stunden praktisches Arbeiten mit Multimediaprojekten und Premiere/After Effects Theorie.

kingformyself
Fragesteller

5 Jährige Berufsschule als Fotograf?

Canonio  29.11.2019, 02:22
@kingformyself

Jop. HTL Ortwein in Graz. Ist eine HTL für Kunst und Bautechnik. Film, Foto, Keramik, Metall, Raumgestaltung etc.

Canonio  30.11.2019, 01:14
@kingformyself

Musst du dich für deine Gegend informieren. Mir ist in Österreich keine andere Schule bekannt die das gleiche bietet. Wir hatten deswegen auch Schüler aus den umliegenden Bundesländern.