Wie lange heben Fotografen meine Bilder auf?

4 Antworten

Er muss die Bilder nicht Monate oder gar Jahre aufbewahren, aber er kann es tun.

Einfach anrufen und fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Die Bilder gehören ihm, wie lange er sie aufbewahrt geht dich garnix an.

Das mit der DSVGO hat nichts mit den Bildern deiner Person zu tuen, sondern nur mit deinen Daten. Du hattest ihm (denke ich mal) per Vertrag die Rechte an den Bildern deiner Person gegeben.

Ja ist es. Bedanke dich bei der dsgvo.

https://www.google.com/amp/s/www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/11303-dsgvo-und-fotografie-was-aendert-sich.amp.html

Es sei denn, ihr habt eine separate Vereinbarung getroffen.

Ich habe erst kürzlich Portraits aus den Jahren 1987 und 1990 beim betreffenden Fotograf zur Nachbestellung nachgefragt. Sie waren noch vorhanden.

Leilaspa
Fragesteller

Ok also sollte er sie nach der dsgv bereits gelöscht haben?

Leilaspa
Fragesteller
@kugel

Aber was ist, wenn ein Kunde nachbestellen möchte? Also wenn ich noch andere Bilder vom Shooting kaufen möchte?

kugel  31.10.2021, 17:06
@Leilaspa

Dann musst du das vorab mit dem Fotograf besprechen. Oftmals gibt's, eben wegen der dsgvo entsprechende Vereinbarungen.

Leilaspa
Fragesteller

Aber laut dsgvo sollte er sie doch gelöscht haben, oder?

Wenn du ein Nacktshooting gemacht hast, hat er die Fotos sicher auf irgendeinem USB-Stick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung