Gute Fotoanzeigesoftware?

3 Antworten

Ich nutze generell Darktable, das ist eine kostenlose Open Source Software um Bilder zu editieren, kann aber eben auch so was was du beschreibst.

Du kannst Bilder Kategorisieren, eine Bewertung von 1-5 Sternen geben, "rejecten" und dann eben auch danach Filtern.

Ich mache das dann so, dass ich meine RAWs/JPEGs in Darktable lade, das kann die auch quasi als ein Bild anzeigen (wenn ich mich richtig erinnere, lade oft nur die RAW Files rein), gehe sie durch und gebe den Bildern über die Tastaturshortcuts Bewertungen oder sortiere schlechte Bilder direkt aus und dann Filter ich nach den Top Bewertungen und schaue wie ich sie editieren möchte.

Man kann jetzt natürlich nicht die Qualität von einem kommerziellen Programm erwarten, aber für ein nicht kommerzielles kostenloses Programm ist es schon echt gut.

Ich benutze Faststone Image viewer zum aussortieren. Fotos können bearbeitet werden, jedoch nicht sehr umfangreich, aber für den Alltag reicht es.

Woher ich das weiß:Hobby

Adobe Bridge, kriegst du kostenlos.

Download Adobe Bridge for Free