Ist dieses Passfoto gültig?

Gym22  05.03.2025, 20:51

Wo ist das Bild? Man erkennt nicht mal wirklich die Augen hä?

LilyInstaGirl1 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 20:52

Wenn du die Frage liest, siehst du, dass es sich um die Haare handelt die in meine Augen fallen und nicht darum wie meine Augen aussehen. Wozu musst du meine Iris erkennen können?

Gym22  05.03.2025, 20:53

Trotzdem kann man das so nicht beurteilen. Und ich habe es gelesen.

LilyInstaGirl1 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 20:54

Was musst du denn sehen um das zu beurteilen? Es geht doch darum, ob die Haare zu weit ins Gesicht reinfallen&biometrische Merkmale verdecken. Möchte mein Gesicht halt nicht zeigen

Gym22  05.03.2025, 20:55

Sie verdecken auf jedenfall nicht die Augen, das ist dir schon bewusst oder? Wozu so eine Frage?

LilyInstaGirl1 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 20:56

Natürlich bedecken sie diese nicht vollständig, bei Passbildern darf es aber NICHTS verdecken& man sieht dass die Haare an den Rand der Augen fallen. Das ist meine Frage?!

Gym22  05.03.2025, 20:57

Wirst du dann beim Ortsamt sehen, ob das okay ist, da kann man auch Vorort noch ein Bild machen.

LilyInstaGirl1 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 20:59

Ja das weiß ich leider erst in einem Monat, mir ging es darum dann vllt zum Studio zu gehen & ein neues Bild zu verlangen falls das nicht gültig wäre.Weiß nicht ob das nach 1M geht

Gym22  05.03.2025, 21:00

Aber was kann das Studio dafür? Die haben nur Fotos gemacht und die können ja für alles möglich sein, oder hast du gesagt wofür?

LilyInstaGirl1 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:05

Natürlich habe ich das gesagt 🤦🏻‍♀️ Ein Fotograf macht doch nicht einfach Bilder ohne zu wissen was der Zweck ist. Es sind PASSbilder. Es ist sein Job zu schauen, dass es korrekt

Gym22  05.03.2025, 21:07

Eben nicht, ein Fotograf ist nicht gleich einer, der nur Bilder für Pässe macht und bei so einer Frage kann man schon mal an deiner Kompetenz zweifeln

LilyInstaGirl1 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:09

Der Fotograf macht für jeden Zweck Bilder nur vor dem Bilder machen muss er den Zweck natürlich kennen 😉 Wenn ich sage ich komme für Passbilder, kennt er ihn.

Gym22  05.03.2025, 21:10

Bei deiner kompetenz bezweifle ich, dass du sowas vorher sagst 😂

LilyInstaGirl1 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:10

Also jetzt fällt dir nichts mehr außer beleidigen ein? Stark. Wie stellst du dir vor berechnet der Fotograf den Preis ohne den Zweck zu kennen? Warst du JEMALS beim Fotografen?

Gym22  05.03.2025, 21:12

Ist nur die Wahrheit. Ja war ich sehr oft, da das mein „Beruf“ ist

LilyInstaGirl1 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:13

Du bist 17, du hast keinen Beruf. Für Fotos muss man Termine machen& den Zweck nennen damit er die Zeit einplanen kann ;) vllt bist du nur zu jung keine Ahnung.

1 Antwort

Hallo

Es gibt natürlich Vorgaben, die so beschrieben sind:

"Die fotografierte Person muss direkt in die Kamera blicken, wobei die Augen deutlich zu erkennen sein müssen. Dies bedeutet, dass die Augen natürlich nicht geschlossen sein dürfen und auch nicht von Haaren bedeckt sein sollten. Auch ein Blick zur Seite sollte vermieden werden."

Leider sieht man nicht, ob deine Haare die Gesichtskonturen weiter unten verdecken.

Hier deine Augenpartie im Vergleich zu den Vorgaben:

Bild zum Beitrag

Für die Augen ist dein Foto meiner Meinung nach in Ordnung.

LG

gufrastella

- (Gesetz, Amt, Personalausweis)

LilyInstaGirl1 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:34

Vielen Dank 🙏🏻

Das Haar verdeckt auch unten meine Konturen. Also ab der Kante außen am Auge fällt das Haar gerade runter. Alles seitlich außen vom Auge sieht man nicht komplett.
Man sieht das Kinn, die Lippen, den Mundbereich sehr großräumig, die Nase und Stirn sind auch komplett frei.

Es ist nur das bisschen am Auge und etwas über den Wangen und auch das hintere Drittel meiner Augenbrauen ist bedeckt. Die Augenbrauen sind ja aber kein Merkmal, welches vollständig frei sein muss oder?

LilyInstaGirl1 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:43
@gufrastella

Joa das ist es würde ich sagen. Die äußeren Ränder sind halt bedeckt mit Haaren… ist vielleicht Grauzone. Dann muss ich mich wohl leider überraschen lassen ob der Bürgerservice das Bild akzeptiert.