Ist dieses Passfoto gültig?
(Sorry dass das Bild so komisch aussieht, wollte es unkenntlich machen).
Ich hab die Bilder beim Fotograf machen lassen aber mir ist jetzt aufgefallen, dass meine Haare schon ziemlich ins Gesicht fallen. Ich hab gelesen, dass die Augen nicht bedeckt sein dürfen, kein bisschen. Ist das hier noch okay oder schon unerlaubt?
Ich dachte da ich beim Fotostudio war, muss ich mir darüber keine Sorgen machen weil die das ja wissen müssen aber jetzt bin ich mir doch unsicher und billig war das ganze nicht.
Wo ist das Bild? Man erkennt nicht mal wirklich die Augen hä?
Wenn du die Frage liest, siehst du, dass es sich um die Haare handelt die in meine Augen fallen und nicht darum wie meine Augen aussehen. Wozu musst du meine Iris erkennen können?
Trotzdem kann man das so nicht beurteilen. Und ich habe es gelesen.
Was musst du denn sehen um das zu beurteilen? Es geht doch darum, ob die Haare zu weit ins Gesicht reinfallen&biometrische Merkmale verdecken. Möchte mein Gesicht halt nicht zeigen
Sie verdecken auf jedenfall nicht die Augen, das ist dir schon bewusst oder? Wozu so eine Frage?
Natürlich bedecken sie diese nicht vollständig, bei Passbildern darf es aber NICHTS verdecken& man sieht dass die Haare an den Rand der Augen fallen. Das ist meine Frage?!
Wirst du dann beim Ortsamt sehen, ob das okay ist, da kann man auch Vorort noch ein Bild machen.
Ja das weiß ich leider erst in einem Monat, mir ging es darum dann vllt zum Studio zu gehen & ein neues Bild zu verlangen falls das nicht gültig wäre.Weiß nicht ob das nach 1M geht
Aber was kann das Studio dafür? Die haben nur Fotos gemacht und die können ja für alles möglich sein, oder hast du gesagt wofür?
Natürlich habe ich das gesagt 🤦🏻♀️ Ein Fotograf macht doch nicht einfach Bilder ohne zu wissen was der Zweck ist. Es sind PASSbilder. Es ist sein Job zu schauen, dass es korrekt
Eben nicht, ein Fotograf ist nicht gleich einer, der nur Bilder für Pässe macht und bei so einer Frage kann man schon mal an deiner Kompetenz zweifeln
Der Fotograf macht für jeden Zweck Bilder nur vor dem Bilder machen muss er den Zweck natürlich kennen 😉 Wenn ich sage ich komme für Passbilder, kennt er ihn.
Bei deiner kompetenz bezweifle ich, dass du sowas vorher sagst 😂
Also jetzt fällt dir nichts mehr außer beleidigen ein? Stark. Wie stellst du dir vor berechnet der Fotograf den Preis ohne den Zweck zu kennen? Warst du JEMALS beim Fotografen?
Ist nur die Wahrheit. Ja war ich sehr oft, da das mein „Beruf“ ist
Du bist 17, du hast keinen Beruf. Für Fotos muss man Termine machen& den Zweck nennen damit er die Zeit einplanen kann ;) vllt bist du nur zu jung keine Ahnung.
1 Antwort
Hallo
Es gibt natürlich Vorgaben, die so beschrieben sind:
"Die fotografierte Person muss direkt in die Kamera blicken, wobei die Augen deutlich zu erkennen sein müssen. Dies bedeutet, dass die Augen natürlich nicht geschlossen sein dürfen und auch nicht von Haaren bedeckt sein sollten. Auch ein Blick zur Seite sollte vermieden werden."
Leider sieht man nicht, ob deine Haare die Gesichtskonturen weiter unten verdecken.
Hier deine Augenpartie im Vergleich zu den Vorgaben:
Für die Augen ist dein Foto meiner Meinung nach in Ordnung.
LG
gufrastella

Joa das ist es würde ich sagen. Die äußeren Ränder sind halt bedeckt mit Haaren… ist vielleicht Grauzone. Dann muss ich mich wohl leider überraschen lassen ob der Bürgerservice das Bild akzeptiert.
Vielen Dank 🙏🏻
Das Haar verdeckt auch unten meine Konturen. Also ab der Kante außen am Auge fällt das Haar gerade runter. Alles seitlich außen vom Auge sieht man nicht komplett.
Man sieht das Kinn, die Lippen, den Mundbereich sehr großräumig, die Nase und Stirn sind auch komplett frei.
Es ist nur das bisschen am Auge und etwas über den Wangen und auch das hintere Drittel meiner Augenbrauen ist bedeckt. Die Augenbrauen sind ja aber kein Merkmal, welches vollständig frei sein muss oder?