Fotograf ohne Ausbildung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht, was Du mit Anmelden meinst, aber Du kannst den Job ausüben. Willst Du Dich auf dem Gebiet selbständig machen? Dann brauchst Du nur ein Gewerbe anmelden und für Dich werben. Du solltest nicht den Eindruck erwecken wollen, eine entsprechende Fachausbildung zu haben, musst aber auch nicht betonen, dass Du sie nicht hast. Das zu dem geschützten Begriff.

Anakleta
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Sehr nett von dir. du hast mir sehr geholfen.

Ja das geht... Die Frage ist nur sollte man? Sind die Bilder so gut, dass man sich so etwas erlauben kann?

Eine eigene Firma ist ja kein Spass. Man lädt sich eine ganze Menge Pflichten auf, muss einiges an Fixkosten (Versicherungen, Mieten, Kammer-Beiträge, Steuerberater, etc.) bezahlen egal wie gut oder schlecht der Laden läuft. Muss ich mit Kunden rumschlagen die nicht zahlen, die sinnlos Reklamieren weil Ihnen ein Furz quer sitzt und hat oftmals Abgabefristen und Deadlines einzuhalten (um jeden Preis) oder Vertragsstrafen zu berappen... Außerdem muss man sich mit allerlei rechtlichen Dingen rumschlagen und man muss auch Haftungen für seine Arbeit und alles was damit zusammenhängt übernehmen!

Außerdem muss man sich mal einen Kundenstock "erwerben"! Ich verwende absichtlich das Wort "erwerben" da Werbung auch einiges kosten kann!

Ich bin seit mehr als 10 Jahren selbstständig... Auch seit 2 Jahren als nebenberuflicher Fotograf... Die Konkurrenz ist hart, manche Kunden sind schwierig und oftmals hat man richtig Stress... Ich bin gerne Selbständig nur ist das eben nicht so lustig und einfach wie sich das mancher vorstellt!

Anakleta
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das ist sicher alles zu bedenken. Da hast du sicher recht. Ich werde es mir noch überlegen. Lg Anankleta

Ja, kannst Du!

Ja klar, wenn die dich auch ohne Ausbildung genommen haben ist das kein Problem

Nein, du kannst aber Künstlerische Fotografie anbieten.