Suche ähnliche Berufe!

2 Antworten

Wenn du es drauf hast mit Lichtsetzung könntest du auch als Beleuchter bei Filmproduktionen arbeiten (etwas Übung vorausgesetzt, aber da hilft der Oberbeleuchter). Oder als DIT, 2nd oder 1st Camera Assistant. Aber da kommst du auch nur mit der Zeit dran. Einfach mal mitarbeiten.

-Fotoassistent -Bildbearbeiter -Bildbearbeiter-> Portrait Retoucher -Workshops machen -Journalismus (da brauchst du eine Begabung zum Schreiben, und musst das auch viel Üben. Außerdem Auto und Führerschein)

Diese Jobs lassen sich alle sowohl während deiner Ausbildung, als auch danach ausführen.

ich nehme an, du meinst Berufe, die man machen kann nach der Ausbildung als Fotograf... (?)

Das kommt sicherlich auch ganz auf die Ausbildug an, auf deren Qualität, die Schwerpunkte, was man so tatsächlich gelernt hat etc. Nur weil man einen bestimmten Abschluss hat heisst das ja sehr oft nicht, dass man auch was kann und es sagt auch nichts darüber aus, was genau man denn kann... Wenn du heute in einem kleinen Portrait- und Passbild-Studio gelernt hast wo im prinzip nur die einfachsten Aufgaben erledigt werden und die in der Regel auch nur eher nach Standard/08-15 dann sind das natürlich keine so guten Voraussetzungen. Wenn man aber in einem großen Werbe-Studio oder Ähniches lernt, dann sieht die Sache schon wieder etwas anders aus, dann bekommt man in der Regel auch ordentliche Bildbearbeitung beigebracht, womit man dann später auch in diesem Beeich Fuß fassen kann. Ansonsten kann man natürlich mit einer guten (!) Ausbildung auch beispielsweise als Assistent etc. arbeiten. Ansonsten wird's aber schon relativ schwierig fürchte ich, da der Beruf dann doch sehr spezialisiert ist und vor allem die deutsche Handwerks-Ausbilldung da auch nicht unbedingt die besten Voraussetzungen schafft