Instagram Bilder ohne Qualitätsverlust?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bilder, die Breiter sind als 1080px, werden von Instagram komprimiert. Dasselbe passiert mit Grafiken, die schmaler als 320px sind. In dem Fall versucht Instagram die Bilder größer zu skalieren, dass sie auf allen Geräten groß genug angezeigt werden.

Es bietet sich also an, Fotos vor dem Upload auf das optimale Maß zu bringen. In deinem Fall wären das 1080px in der Breite bei 1350px in der Höhe.

Hier mal die idealen Maße in einer Übersicht:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.tailwindapp.com/blog/instagram-image-size-guide-2020

 - (Bilder, Instagram, Fotografie)
Photon00  08.12.2020, 10:44

1350 Bildhöhe ist aber extrem viel. Das zeigt dir nicht einmal ein handelsüblicher Standardmonitor komplett an.

Rolajamo  08.12.2020, 11:38
@Photon00

Du musst die Pixeldichte beachten. Da kannst ein Smartphone nicht mit einem Standardmonitor vergleichen.

Photon00  08.12.2020, 14:35
@Rolajamo

Das ist klar. Aber Bilder schaut man ja eigentlich auch nicht auf Smartphone an....also schon, aber wenn man selbst richtig fotografiert schaut man doch eher auf Monitor seine oder andere Bilder an...schon wegen der Größe.

Niklas  09.12.2020, 08:46
@Photon00

In der Frage geht es um den Bilder-Upload bei Instagram. Es funktioniert etwas anders als z. B. DeviantArt, wo Bilder im Original angezeigt werden.

Instagram berücksichtigt die Pixel-Dichte bei der Anzeige auf Smartphone/Desktop, da es beim Upload mehrere Bildausführungen anlegt.

Instagram war ursprünglich dazu gedacht, schnelle Smartphonebilder mit Freunden zu teilen. Eine bessere Qualität als jene, die die Plattform zulässt, kannst Du nicht erzielen. Siehe auch Antwort von Niklas.

Für echte Fotografen bieten sich andere Plattformen an, auf denen deren Bilder eindeutig besser und in höherer Qualität präsentiert werden können.