Instagram Bildqualität plötzlich schlecht?

1 Antwort

Das sieht nach Aliasing aus, einem Skalierungsproblem. Problem liegt dann wohl am OnePlus und dessen Skalierungsalgorithmus.

Workaround wäre, die Fotos gleich ins richtige Format zu bringen anstatt sie in höherer Auflösung hochzuladen. Vor dem runterskalieren kannst du sie noch nachschärfen.

Die maximale Breite bei IG ist 1080 Pixel.
Zum Skalieren kannst du den Online-Photoshop Klon Photopea verwenden:
Photopea | Online Photo Editor

Dann aufs Menü Bild - Bildgröße. Interpolation: Bikubisch schärfer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003