Wie viele Autos sind pro Familie zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ab 3 sind zu viel 31%
Ab 2 sind zu viel 25%
Alles ab 6 sind zu viel 25%
1 ist zu viel 6%
AB 4 sind zu viel 6%
Ab 5 sind zu viel 6%

13 Antworten

Ist jedem selbst überlassen.

Egal wieviele Fahrzeuge eine Person hat, man kann alleine nicht mehr als 1 Fahrzeug gleichzeitig fahren.

Ich selbst hab auch mehrere Fahrzeuge.

verreisterNutzer  19.12.2023, 19:57

2 Fahrzeuge zeitgleich fahren wird in der tat schwierig haha

Aber sowas, wie Kilometer aufteilen, bei drei Oberklasse autos, ist ja schon manchmal sinnvoll, oder?

Mmits  19.12.2023, 20:23
@verreisterNutzer

Sich Mehrere Autos zu besorgen nur um die Kilometerstände niedrig zu halten ist sinnlos.

wenn man ein spaßauto hat fährt das sowieso nicht viel, der Daily dafür mehr.

Mmits  19.12.2023, 21:11
@verreisterNutzer

Man versucht doch, wenn man das so macht wie du denkst, dadurch nur den „Wert“ zu erhalten indem man wechselt zwischen 3 Fahrzeugen.

der Wertverlust aller 3 Fahrzeuge mit niedrigem KM-Stand ist aber höher als der hohe Kilometerstand auf einem Fahrzeug.

verreisterNutzer  19.12.2023, 21:32
@Mmits

Ja schon, wenn man den Wert erhalten möchte. Jedoch möchten meine Eltern autos etwas länger fahren können und nicht jedes Jahr ein neues….

Mmits  19.12.2023, 21:36
@verreisterNutzer

Du hast immer Wertverlust, den auf 3 Fahrzeuge zu verteilen in der Hoffnung nicht zu viel zu verlieren ist eine sehr schlechte Idee.

verreisterNutzer  19.12.2023, 21:54
@Mmits

Es geht meinen Eltern nicht um den Verlust, sondern um ehr gute Alttagsfähige Autos

Iggemeier  20.12.2023, 22:35
@verreisterNutzer

Auto können sich auch kaputt stehen und jedes Autos muss repariert werden, zum tüv kostet Versicherung , steuern und Platz

Iggemeier  20.12.2023, 22:39
@verreisterNutzer

Bei neuen hat man Inspektionen kosten auch Geld. Aber wenn man das Geld hat gerne. Autoindustrie freut sich

Ich denke das kommt ganz auf die Rahmenbedingungen an.

Bei manchen Familien in der Stadt, die das Auto nicht für den Arbeitsweg bräuchten (nur aus Bequemlichkeit nutzen) und guten ÖPNV haben, finde ich je nach Lebensstil schon ein oder ab zwei zu viel. Abhängig davon wie auch z.B. die Wochenendegestaltung üblicherweise ist, wer da lange Strecken zu Freunden oder Familie fährt (ggf. sogar in ländliche Gebiete ohne Anbindung) braucht eher noch ein Auto, als jemand der die Stadt nie verlässt.

Während eine Familie auf dem Land, wo beide mobil sein müssen und Nahverkehr schlecht ist, schon die zwei Autos brauchen plus ggf. wenn wirklich davon abhängig und finanziell möglich eins als Puffer bzw. um für Kurzstrecken dann z.B. Elektro zu nehmen.

verreisterNutzer  20.12.2023, 13:00

Sehe ich auch so. Bei uns ist das e auto auch für die Langstrecke gut, aber wir haben noch ein sportliches auto plus einen Kombi und jetzt einen SUV (Elektro)

Hi!

Ich finde nicht, dass es da ein Limit geben soll, aber 3 in einer vierköpfigen Familie mit zwei Fahrern reichen völlig. Ein Auto pro Fahrer plus ein großes für die ganze Familie (z.B. für Urlaub)

Kannst auch ein eigenes Autohaus mit 50 Autos haben, hätte nichts dagegen.

Lg

verreisterNutzer  20.12.2023, 22:23

Ann nehme ich Autos :-) Warum? - Weil ich’s kann haha

Ne, Spaß beiseite. Ja, drei finde ich auch noch vertretbar. For fun gehen auch mehr, aber für den Alltag geht auch eins, oder gehen auch zwei oder drei

Splashstar  20.12.2023, 22:24
@verreisterNutzer

es gehen so viele, wie du willst, meist wenn Personen viele teure Autos besitzen, dienen sie einem doch eh nur als Geldspeicher

verreisterNutzer  20.12.2023, 22:25
@Splashstar

Ja, aber nen A7 z.B. nehmen die wenigsten als Wertanlage, wobei die Etat auch steigen können

Dann nehmen die eher nen alten 911er oder so

Mir eigentlich egal, aber in Wohngebieten mit eingeschränktem Parkraum würde ich mir ein angepasstes Parkkonzept wünschen bspw. ein Parkhafen je Haushalt und ein Parkschein kostenlos, weitere mit drastisch höheren Gebühren.

Ansonsten sollte sich jeder überlegen, was ist Bequemlichkeit, was Notwendigkeit, woran will ich Teil sein, der Ressourcenschoner oder -verschwender, kann ich einen Beitrag leisten oder gehöre ich zu denen, die immer erst warten, bis andere einen Schritt machen etc.

In einer Großstadt glaube ich, dass es auch ohne Auto geht, je weiter man außerhalb lebt, kann es sich verändern, wobei auch hier oft mögliches Potential etwas weniger Luxus zu nutzen nicht gehoben wird.

Hier werden die meisten Kilometer mit Öffentlichen oder zu Fuß und mit dem Rad zurückgelegt und für weite Strecken steht ein Auto für 4 Personen parat und es ist ein Elektroauto.

verreisterNutzer  20.12.2023, 10:24

Ja! In Großstädten ist das manchmal nicht notwendig. Also mein Vater pendelt immer in eine Großstadt, da ist sein Unternehmen. Dafür nutzt er dann ein großes und vor allem Bequemes Auto. Auch wenn er mal in einen Stau gerät, kann er den gut aushalten oder auch mal noch arbeite. Du weißt ja, was für autos meine Eltern fahren

Das kann jeder machen, wie er/sie will.

verreisterNutzer  19.12.2023, 18:54

Denke ich auch, dennoch mischen sich da viele ein….