Viele Autos verriegeln beim Fahren selbsttätig alle Türen. Fällt man dann z.B. von einer Brücke aus ins Wasser, hat man dann null Chance raus zu kommen?

3 Antworten

Jeder kann seine Tür trotzdem von innen öffnen. (natürlich erst wenn der Druck ausgeglichen ist)

Ich deaktiviere im Menü das automatische Verriegeln. Ich mag das nicht, wenn das Auto beim Fahren verriegelt.

Du kannst die dennoch mechanisch öffnen. Bei einem Unfall wird im Normalfall jedoch sofort jede Tür entsperrt für Rettungskräfte.

Diesen Gedanken hatten auch die Japaner mal. Deshalb fahren bei den Autos ins Japan beim Eintauchen ins Wasser alle Fenster und auch das Dachfenster automatisch auf. Aber normalerweise kann man die Tür schon aufmachen. Das Problem ist nicht die Verriegelung sondern der Wasserdruck. Das haben auch die Japaner verstanden.