Wie viele Arbeiten darf man insgesamt schreiben?
Ich werde nächte Woche 3 abeiten schreiben (bio-sport ,Deutsch ,Latein)und muss noch die mathe Arbeit nachschreiben .Ist es erlaubt das ich insgesamt 4 arbeiten in einer Woche schreibe ? Bin in der 9.Klasse und gehe auf ein Gymnasium
4 Antworten
Meist sind 3 Arbeiten pro Woche und maximal eine pro Tag erlaubt.
Theoretisch zählen dazu auch nachgeschriebene Arbeiten. Praktisch entscheidet das aber der Direx.
Das Leben ist kein Ponyhof. Offenbar hast du noch Zeit bei GF herumzusurfen, dann kann der Stress ja nicht allzu groß sein.
Ansonsten gilt für NRW der Runderlass 12-63 Nr. 3 von 2015:
Höchstens 2 Klassenarbeiten pro Woche (über Ausnahmen im Einzelfall entscheidet die Schulleitung), nach Möglichkeit ... keine zusätzlichen schriftlichen Leistungsüberprüfungen. Für Nachschreibtermine kann die Schulleiterin oder der Schulleiter Ausnahmen zulassen.
Die Möglichkeit könnte durch den gesetzten Termin der Quartalsnoten beschränkt sein.
Du könntest versuchen um den Nachschreibtermin herum zu kommen. Dann wirst du nach den Ferien (NRW) nachschreiben. So hast du es jetzt schon hinter dir.
Ich würde mich aber nicht darauf verlassen und lieber das Wochenende nutzen.
bei uns (in Hessen) war es 1 Klausur pro Tag, max. 3 pro Woche, Nachschreibeklausuren zählen nicht dazu. Somit wäre das also in Ordnung. Ob es in anderen Bundesländern andere Regeln gibt, weiß ich nicht.
Bei uns, darf man in der Woche nur 2 Arbeiten schreiben.