Mathe Arbeit wiederholen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erreicht bei einer Arbeit ein Drittel der Schülerinnen und Schüler kein ausreichendes Ergebnis, ist zu prüfen, ob die Anforderungen im Sinne des Satzes 1 angemessen sind. Erscheinen die Anforderungen angemessen, ist die Arbeit zu werten. Anderenfalls ist die Arbeit zu wiederholen.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=5074&anw_nr=2&aufgehoben=J&det_id=163818#:~:text=Erreicht%20bei%20einer%20Arbeit%20ein,ist%20die%20Arbeit%20zu%20wiederholen.

Also - wenn mind. 1/3 eurer Klasse bei einer 5/6 landet KANN euer Lehrer noch eine 2. Arbeit schreiben.

Einfach so wegen einer schlechten Note nein - dann könnte man sich die Noten ja direkt ganz schenken und sagen es gibt nur die 1,2,3.

Dann erkläre mal, wie das funktionieren soll.

Sobald dir eine Note nicht passt, willst du eine Wiederholung?

Dann soll sich der Lehrer die Mühe machen, speziell für dich eine Klausur zu machen, weil du vorher nicht genug gelernt hast?

Da du die alte Klausur kennst, weißt du, wie die nächste sein wird?

Ich finde es prinzipiell gut, dass du mit dieser Note nicht zufrieden bist.

Dir wird aber nur übrig bleiben, dich durch Mitarbeit, Hausaufgaben, Tests und die die nächste Arbeit zu verbessern.

Ist leider nicht möglich. Es wird nur wiederholt, wenn mehr als die HÄLFTE der Klasse in der jeweiligen Arbeit (sofern es eine Schularbeit oder ein richtiger Test ist und kein kleiner Vokabeltest oder so), negativ ist, sprich Note 5 (6er gibts bei uns in AT nicht), wiederholt. Zumindest ist das in Österreich gesetzlich vorgeschrieben.

Das ist zumindest an unseren Schulen in AT so. Im Studium aber hast du je nach Studium mindestens drei Versuche d.h. wenn du da eine Prüfung/Klausur im jeweiigen Fach negativ schreibst, darfst du nochmal schreiben und du kannst von Note 1-5 wieder alles erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Nein, das ist leider nicht möglich.