Wie viel Watt hat ein Zigarettenanzünder oder wie hoch ist die Stromaufnahme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na du bist doch technisch auf dem Level zum nachmessen. Ein Messgerät bis 10 oder 20A hast Du doch bestimmt auch, oder besser noch eine DC-Stromzange? Keine Chance, da mal gerade nachzumessen? Hab leider keinen in einem Auto da alle Nichtraucher... Sonst wär ich mal messen gegangen..

heilaw
Fragesteller

Messgerät hab ich, Stabile Spannungsquelle hab ich, nur kein Zigarettenanzünder.

RareDevil  01.08.2019, 12:58
@heilaw

Ok, dann geht es Dir wie mir... :) Amazon, wenn man einen mit techn. Daten findet steht nur <10A <120W... Leider nirgends tatsächliche Daten... Auch nicht bei Hella als Universallieferant für Ersatzteile... Also Bekannten/Verwanten mal einen mopsen und messen... ^^

RareDevil  01.08.2019, 13:11
@heilaw
Ist mit einem Multimeter schwer nachzumessen , da in einem sehr niedrigen Bereich.

Bezug auf diese Aussage.. Hast Du keinen Anzünder, oder keine passende Dose??? Letzteres wäre ja egal. Einfach 2 Drähte nehmen.. Einen an den Ring außen und einen an den Punkt, den man raus drückt und Kontakt zum Mittenkontakt herstellt und kurz messen...

Widerstandsmessung sollte aber kein Thema sein... 1 Ohm wären immerhin 12A, also 144W.... Müsste also schon mal mehr wie 1 Ohm haben... Hast Du kein Niederohmmessgerät für VDE-Messung zur Hand? (PE-Messung???)

heilaw
Fragesteller
@RareDevil

Habe ich nicht, hätte ich gerne, nur ein Multimeter und das zeigt ca 2 Ohm. Das wären nach Georg Simon Ohm wären 6A , bei 12V = 72W. Ob die 2 Ohm richtig sind kann ich nicht genau sagen.

RareDevil  01.08.2019, 14:09
@heilaw

Würde ich schon glauben.. Immerhin sind die meist mit 10A abgesichert, manche mit 15A... Da haut ca 6A schon hin...

Die Frage ist durchaus interessant. Nachdem hier doch eine ganze Menge Strom fließt und das mit Meßspitzen nicht ganz so einfach (gesund) sein dürfte, sich mit dem Amperemeter in Reihe zu hängen (und dieser Amperebereich darf ja auch nur ein paar Sekunden genutzt werden...) würde ich Dir eines empfehlen: Steck das Ding rein und halte Dein Multimeter parat. Sobald der Knopf rausschnappt nimmst Du den Zigarettenanzünder raus (besser noch, eine andere Person macht das und hält ihn Dir hin) und misst, bei gedrücktem Knopf, den Widerstand. Dann hast Du den Warmwiderstand des Teils. Der Anlaufstrom kann theoretisch etwas über dem maximalen Sicherungsstrom des Zigarettenanzünders liegen denn sofort löst die Sicherung ja nicht aus... aber während der Aufheizphase liegt er dann unter dem Maximalwert; somit ist die Leistungsaufnahme auch während des Heizvorgangs rückläufig. Im Mittel wird er maximal dem Sicherungsstrom entsprechen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Da die meisten Steckdosen mit 10A abgesichert sind, und eine Sicherung maximal mit 80% belastet werden sollte, dürfte die Stromaufnahme 8A nicht überschreiten. Das wären bei 14,4V 115Watt.

Da du ein Multimeter hast, kannst du die Sicherung rausziehen und stattdessen das Multimeter anschliessen. Dann einfach messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hängt von der absicherung ab,bei 10ampere hast 120 watt bei 16 eben mehr und ist vermutlich schon die obergrenze was so ein anschluss hergibt.volt mal ampere gibt watt so einfach ist die rechnung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

TechnikTim  01.08.2019, 12:40

Lies die Frage....

heilaw
Fragesteller

Das hängt doch ab vom Widerstand der Heizspirale und Nicht von der Absicherung. P= U x I bzw I= U/R

wollyuno  01.08.2019, 12:44
@heilaw

stimmt,aber die absicherung ist die grenze der belastung.was so eine heizspirale aufnimmt hab ich keine ahnung

heilaw
Fragesteller
@martinreschke

Das hat seinen Grund, da ich dem Messergebnis vo n ca 2 Ohm nicht getraut habe und kein Messgerät für niederohmige Widerstände besitze. Aber was sagt der KFZ-Sachverständige dazu. Hintergrund dazu ist, meine Schwiegertochter will gerne so ein Teil in ihren Roller eingebaut haben.

martinreschke  01.08.2019, 18:40
@heilaw

Prinzipiell geht das aber ein Feuerzeug ist billiger. Eine Steckdose für Handy mit USB Adapter ist sinnvoll. Extra absichern und entsprechende Kabelquerschnitte vorausgesetzt. Das Handy zieht nicht viel Strom.

Sehr interessante Frage. Das Problem bei Heizspiralen ist auch immer, dass sie den Widerstand von kalt zu heiß ändern. Ich würd es jetzt einfach messen. Ne andere Möglichkeit gibt es auch nicht wirklich denk ich

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

heilaw
Fragesteller

Wird nicht viel abweichen, ist vermutlich Konstantandraht.

TechnikTim  01.08.2019, 13:06
@heilaw

Ja stimmt. Dann würde ich den einfach mal mit nem Zangenmultimeter messen