Wie kann man aus Logik einen Speicher bauen?

3 Antworten

Warum stellst du x mal die gleiche Frage? Bleib doch mal beim Thema und frag wenn schon präziser. Oder recherchier' selber. Ein paar Basics musst du halt schon zuerst zur Kenntnis nehmen und verstehen.

Jedes Flip-Flop ist ein 1-Bit-Speicher.
Die Basis der SRAM (statisches RAM).
Aus Grundelementen aufgebaut z.B. als NOR-Latch (Bild).

Ein grosser Speicher besteht einfach aus sehr vielen solchen Basis-Flip-Flops. Ferner braucht ein grosser Speicher noch eine Adressverdrahtung (Adress-Bus).

NOR-latch - (Computer, PC, Informatik)

Mit sehr vielen logischen Gattern. Einige schaltet man zu Flipflops.

Kann man sogar alles mit NAND's bauen (7400).

Mit sehr vielen Flip-Flops.

Harolo
Fragesteller

danke für die Antwort , aber wollte es schon etwas genauer wissen ...welche Art von Flip-Flops z.B

ulrich1919  29.10.2016, 21:56
@Harolo

Wenn du es genauer wissen möchtest, solltest Du auch genauer fragen!

MindShift  10.01.2016, 15:55

Was meinst du