Laufwerkspeicher ohne Grund voll?

3 Antworten

Lad dir mal Treesize runter und analysiere damit Laufwerk C:

Klick auch mal rechts auf C: und dann auf "Eigenschaften" und dort auf "Tools". Da kannst du das Laufwerk auf Fehler testen.

Querixlol
Fragesteller

Hab das jetzt mal gemacht.

Dort steht jetzt:

78GB N360_Backup

72,1GB Users

63,4 GB Program Files

48,1 GB Program Files (x86)

31,7 GB Program Data

28,2 GB Windows

Das sind so die größten. Das ganz oben ist wahrscheinlich mein Virenprogramm Norton.

Ich hab da leider nicht viel Ahnung beim herumklicken durch die Dateien. Weißt du wie man sowas wie die erste datei reinigen kann oder woher so viel speicherplatz weggenommen werden kann, denn ich habe glaub ich eigentlich nicht viel auf diesem Laufwerk.

Achso und noch eine vielleicht helfende Info ist, dass mein Computer seit ca. 1 woche immer beim Starten eine Datenträgerprüfung macht aber nichts dabei rauskommt und es sich bei jedem Start immer wieder wiederholt.

Ich habe auch mein Laufwerk bei windows auf fehler geprüft und die haben mir gesagt, dass einige fehler gefunden wurden und ich mein computer neustarten soll. Daraufhin beim neustart wurde wieder diese Datenträgerprüfung gemacht und es hat sich immer noch nichts geändert.

Ich würde mich extrem über eine weitere Antwort freuen.

Danke für die Hilfe!

Querixlol
Fragesteller
@deruser1973

Ok

Sorry dass ich so nerve aber ich würd gern den grund wissen anstatt jetzt blind einfach ne festplatte zu wechseln. Warum ist sie denn kaputt?

deruser1973  31.08.2023, 16:53
@Querixlol

Weil du scheinbar Schreibfehler hattest und das wär für mich ein Grund...

Spiderpig42  31.08.2023, 22:39
@Querixlol

Wahrscheinlich ist die Festplatte gar nicht defekt. Es reicht vermutlich sie komplett zu löschen und Windows neu zu installieren.
Allerdings ist die Festplatte schon recht klein. Kann nicht schaden mal eine zweite, größere einzubauen.

Spiderpig42  31.08.2023, 22:44
@Querixlol

Stellt sich noch die Frage, wieso der Users Ordner so groß ist. Hast du da mal drauf geklickt, um zu sehen, wieso der so viel Platz belegt?

Norton Antivirus würde ich gar nicht verwenden. Du brauchst nur eine einzige Antiviren Software und bei Windows ist schon eine eingebaut. Zusätzlich noch Norton zu installieren verursacht nur unnötig Probleme. Es kann zum Beispiel den PC verlangsamen oder viel Festplattenplatz belegen.

alte Updates, die nicht abgeschlossen wurden und Temporäre Systemdateien...

Querixlol
Fragesteller

Und wie kann ich das beheben?

deruser1973  31.08.2023, 10:43
@Querixlol

Siehe oben, wenn du Festplattenfehler hast, dann tausche deine Platte

Rechtsklick auf C: --> Eigenschaften --> Bereinigen --> Systemdateien bereinigen --> Alles auswählen