Pc bauen wirklich einfach?
Hallo, ich will mir einen gaming Pc holen, und dachte bisher, das ich ihn selber bauen werde. Ich habe mich auch wirklich informiert und weiß die parts. Ich habe sehr lange Geld gespart weil ich nicht viel bekomme. Ich hatte jetzt nur bedenken, dass ich es vielleicht doch nicht schaffen könnte und ich es ruiniere.Ist pcs bauen wirklich so einfach wie manche sagen oder sollte ich zu einem fertig pc greifen und noch mehr sparen?
8 Antworten
Im Prinzip ist es schon einfach. Man sollte sich vorher ein paar Selbstbauvideos anschauen, damit man ungefähr weiß, wie man vorgehen muss.
Etwas Tricky kann es werden, wenn man viele Lüfter mit aRGB-Beleuchtung verbauen will, dann benötigt man u.U. einen aRGB-Hub. Natürlich muss man vorher schauen, ob das Board über entsprechende RGB-Header verfügt.
Besonders wichtig ist das Board-Handbuch. Das sollte man sich schon genau anschauen.
Wenn man sich gut informiert, dann schafft man das locker. Ein paar Tipps :
Alle Kabel komplett reinstecken, auch wenn es etwas Kraft braucht. Nur nicht brutal werden.
Bei manchen CPU kühlern oder einfach zum halten kann ein 2. Mann sehr praktisch sein.
Und keinen PC online übernehmen sondern immer auf seine genauen anforderungen zusammenstellen.
Ist pcs bauen wirklich so einfach wie manche sagen oder sollte ich zu einem fertig pc greifen und noch mehr sparen?
Wenn ich jetzt hier laut sage, dass es für einen "Ersttäter" nicht sooo einfach ist, wie viele sagen, krieg' ich wieder öffentlich Haue. Sei's drum - ich habe es gesagt.
Viel informieren und immer nachdenken, bevor man etwas macht. Dass nichts runterfällt kann ein 2. Mann praktisch sein, dass nichts irgendwo drauffällt.
Pluspunkt, wenn der 2. Mann sehr geordnet ist.
Man kann auch was kaputt machen, klar. Man hat es schließlich mit elektronischen Bauteilen zu tun, man muss schon wissen, welche Spannungsversorgung wo hin muss, was wie herum eingesteckt gehört usw.
Ich sag' ja nicht, dass es nicht geht (ich hab's ja auch hingekriegt), aber ohne einiges zu lesen, nachzusehen und zu überlegen, klappt das nicht und schon gar nicht in einer Stunde. Man muss dann schon auch wirklich was wissen wollen.
Ja ist super Easy!
Es gibt allerdings einiges zu beachten. Man kann jedoch im Grunde nichts falsch machen. Jeder fängt irgendwann mal an.
Aller Anfang ist schwer. Das zusammenbauen ist das geringste Problem, am schwierigsten ist es, die Teile rauszusuchen, sodass dann alles zusammenpasst. Sowohl größen- als auch leistungsmäßig...und kompatibel zueinander ist
Es gibt unzählige Tutorials auf Youtube zu dem Thema. Solltest du dich trotzdem unsicher fühlen, ist es keine Schande, einen Freund zu fragen, der sich damit auskennt.
Danke, aber kann ich etwas einfach kaputt machen, oder braucht es nur viel Zeit? Weil Zeit habe ich😅