PC selber bauen Ersparnis?

6 Antworten

Wenn du dasselbe kaufst wie in einem fertig PC ist sind das eher so 100 Euro.

Aber da du bei selber kaufen oft andere Gehäuse, Motherboards und Netzteile usw. nimmst legst du beim selber kauf oft sogar mehr auf den Tisch als wenn du was fertiges nimmst.

Obendrein gibt es immer wieder Anbieter die durch den Aufkauf großer Mengen an Bauteilen den selbsbau-Preis teilweise sogar unterbieten.

Bei dem Corona-Mangel an Chips konntest du durch selber bauen glatt mal 500 Euro drauflegen. Da haben die Anbieter die gleich am Ausgabetag tausende an Grafikkarten bestellt hatten einen massiven Preisvorteil

Da gibt's leider keinen durchschnitt.

Du kannst einen Media Markt PC kaufen und sparst vermutlich 30% wenn du ihn selbst baust.

Kaufst zb bei Hardwarerat dann sind es vlt noch 10% für das gleiche Modell

So als Tipp:

Schau dir die Zusammenstellung an, und vergleiche selbst mit Zb Geizhals. Dann siehst du wie viel Ersparnis du mit dem Selbstbau hast. Lohnt sich mittlerweile aber fast wieder immer.

Versandkosten etc bei Eigenbau nicht vergessen (falls mehrere Anbieter infrage kommen).

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

200 bis 300€ - mehr in der Regel nicht. Da es gute PCs fertig gibt, bei Dubaro, oder so...

Es sei denn, Du hast Glück und bist flexiebel mit den Herstellern, dann kannst Du bei den Komponenten auch einen guten Schnapper machen und das hast Du dementsprechend auch noch gespart.
Wichtig ist hierbei, dass Du die Versandkosten beachtest. Oft lohnt sich das nicht und man kauft doch nur bei einem... Meist kaufe ich dann bei Mindfactory. Aber ich habe auch schon gemischte zusammengebaut. Mindfactory, Caseking, Computer Univerese und Amazon in einem Gerät. Das hatte aber eher den Grund, dass ich die gewünschten Komponenten nicht bei einem Händler bekommen habe... Was unterm Strich eher teurer ist...

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
Narrativium  21.09.2023, 21:14
Das hatte aber eher den Grund, dass ich die gewünschten Komponenten nicht bei einem Händler bekommen habe... Was unterm Strich eher teurer ist...

Kommt immer darauf an, ich habe 3 Händler zurate gezogen, einer war versandfrei, der zweite 0,95€ für Lieferung ins Geschäft und der dritte hat mir auch nix verrechnet.

Am besten is es, wenn du zuerst mal auf Preisvergleichsportalen schaust und dann bestellst.

Rumpelric  21.09.2023, 21:17
@Narrativium

Man muss das probieren. Ich stelle die Rechner auch immer auf mehreren Portalen zusammen. Schau aber das ich CPU Board und Speicher zusammen kaufe. Bis jetzt hatte ich nie Probleme, aber falls, denke ich, ist eine Rekla einfacher.

Kommt natürlich darauf an welche komponente du nimmt. Kann man so pauschal nicht sagen. Sind aber meistens 100€ bis 500€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

20-30%

Wenn du einige Sachen gebraucht kaufst und Glück hast, deutlich mehr.

Alleine die Lizenz für Windows lassen sich die meisten Händler gut bezahlen, die kriegst du bei den richtigen Anbietern hinterhergeworfen.

Asporc  21.09.2023, 21:18

Auch wenn du nicht selber baust kann jeder eine Win-Lizens bei Ebay kaufen. Die würde ich also aus der Rechnung rausnehmen.