Fertig-PC oder selber bauen?

5 Antworten

Momentan gibt es hin und wieder Fertig PCs mit einem gewissen Preisvorteil gerade wenn es um Grafikkarten und CPUs geht! Aber es gibt dennoch ein Hacken bei den Fertig PCs, meist sind die anderen Teile verbesserungswürdig z.B sind die RAM Kits nicht die besten oder schnellsten oder es sind SSDs mit geringem Speicher verbaut. Bei einem selbstgebauten PC hast du eben die volle Gewalt darüber welche Teile du einbaust und du kannst demnach das bestmögliche einbauen sprich bei Selbstbau hast du mehr Freiheiten. Auch was Preise anbelangt, sprich du kannst auch preiswertere Teile verbauen was auch die Kosten senken könnte. Aber grundsätzlich ist alles teuer momentan.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Momentan behaupte ich einfach, lohnt sich ein Eigenbau nicht. Die Tatsache, daß manche Grafikkarten mehr kosten, als ein kompletter Spiele tauglicher PC, macht fertig PCs einfach preislich attraktiver.

Csl-Computer, hardwarerat.de, dubaro sind da recht gute Adressen für einen PC.

Natürlich kommt es auch darauf an, was der PC können muss. Soll es ein Office, oder evtl ein Multimedia PC sein, würde ich dennoch zum Eigenbau tendieren, da man da einfach mehr Freiheiten bei Konfiguration hat und man sich entsprechend selbst aussuchen kann, welche Teile im PC stecken.

Bei mehr Leistung allerdings, gerade in Richtung Gaming sind fertig PCs derzeit lukrativer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

kommt drauf an, gibt ziemlich attraktive fertig rechner wie den hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1211/lagernd-gaming-pc-hardwarerat-1300.4-rx-6600xt-ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11?c=77

oder für den lockereren Geldbeutel was üppiges mit ner 3070

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1267/lagernd-gaming-pc-hardwarerat-2000.4-rtx-3070-ryzen-5800x-32gb-1tb-nvme-windows-11-pro?c=77

3070ti:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1293/lagernd-gaming-pc-hardwarerat-2100.2-rtx-3070-ti-ryzen-5800x-16gb-ddr4-1tb-ssd-win11?c=77

Grafikkarten fangen für Endkunden generell erst bei 600€ an und günstige Prozessoren sind auch fast leergefegt, da wäre man zu kompromissen gezwungen wenn man selbst bauen und sparen will

Helloo, ich habe zu Weihnachten einen PC bekommen, fertig gebaut und habe mich jetzt entschieden selbst noch pc teile zu holen und diese umzutauschen. Wenn du große Spiele spielen willst, brauche du eine bestimmt Kapazität um diese problemlos zu spielen.
lieber selbst zusammenbauen, je nachdem wie du deinen pc gebrauchst

Ich denke wenn du diese Frage stellst, hast du noch nie ein PC selbst zusammengebaut, oder nicht so viel Ahnung hast. Kaufe dir erst ein, es gibt genug Angebote, oder investiere dir die Zeit und informiere dich im i-Net und YouTube zb.