PC fertig kaufen oder selber zusammen bauen?

6 Antworten

Das ist eine Mischkalkulation.

Methode 1: Kauf den Rechner fertig. Kostet meist (aber auch nur meist) etwas mehr, weil natürlich der Zuasmmenbau und die Garantie auf ein Komplettsystem (und nicht nur Einzelkomponenten mit unterschiedlichen Garantiedauern) mit bezahlt werden muss.

Methode 2: Klick dir auf Geizhals deine Wunschkomponenten zusammen, freu dich zuerst, wie günstig es ist und wunder dich dann später, warum es plötzlich teurer ist - wenn jedes Einzelteil von einem anderen Händler kommt, kommt nicht unerheblich Versand zusammen

Methode 3: Im Prinzip das Gleiche wie Methode 2, aber konsolidiert auf zwei, drei Händler - unter Umständen gar nicht mal teurer, als Methode 2, obwohl die Komponenten erst mal teurer aussehen.

Warum kann ein Fertig-PC trotz Zusammenbau sogar günstiger sein? Wenn ein Systemhaus auf eine kleine Auswahl Standardkomponenten setzt, aber die in großer Menge einkauft, spart man Lagerhaltungsaufwand und bekommt supergünstige Einkaufspreise. Die kann man in mehr Marge und/oder bessere Preise für Kunden umsetzen. Meist trifft das aber nur einzelne Aktions-PCs. Meist ist der Fertig-PC etwas teurer (bei einem guten Systemhaus) oder sogar absurd teurer (bei weniger guten Systemhäusern).

Mit einem Fertig-PC gibt es auch Chancen auf ein stark vergünstigtes und trotzdem 100% legales (wo ich mir trotz aller Beteuerungen bei Key-Händlern nie sicher bin - gab ja schon genug Fälle, die böse geendet sind, sogar für die Käufer). Kaufst du alle Komponenten einzeln, musst du auch für mehr Geld Windows einzeln kaufen.

Beim Einzelkauf bist du aber flexibler bei deiner Komponentenauswahl. Egal, ob das jetzt optische Themen sind (ein spezielles Farbthema bei Gehäuse und Komponenten, Grafikkarte und Mainboard vom gleichen Hersteller für besser abgestimmte RGB-Beleuchtung mit nur einer Software vs. RGB ist mir egal, Hauptsache die Komponente mit den letzten 0,5% Leistung mehr) oder Sonderwünsche/spezielle Teile. Außerdem macht so ein Zusammenbau, wenn man keine zwei linken Hände hat, auch Spaß.

pendejo  04.07.2023, 22:40

Ausgezeichnete Antwort, damit ist alles gesagt. Man kann in allen Varianten günstiger oder teuerer wegkommen. Wers genau wissen will, muß genau rechnen und die Versandkosten mitbetrachten. Und natürlich auch den Aufwand des Zusammenbaus. Den einen macht das Spaß, den anderen ist das lästig.

Hallo,

beides hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt auf dem Markt da draussen echt gute Fertig-PCs, welche gar nicht mal viel teurer sind als der Eigenbau. Das ist dann sehr entspannt und man hat es auch mit der Garantie einfacher.
Bei einem selbst zusammengebauten PC erhältst du halt ein auf deine Bedürfnisse massgeschneidertes System. Ist aufwändiger was die Suche nach Komponenten angeht, sowie der Zusammenbau.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Selber bauen ist günstige, aber echt nicht schwer. Da gibt es ganz viele Tutorials online. Du kannst mich gerne adden, dann kann ich dir ne Konfiguration für nen bestimmten Preis machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftigte mich Privat damit

Fertig PC ist in der Regel etwas teurer und man kann die Teile nicht selbst wählen, ich würde daher immer selber bauen.

Willst du einen möglichst leisen PC ode optisch ansprechenden solltest du auf jeden Fall selbst bauen.

pendejo  04.07.2023, 22:41

Es gibt auch Komplettsystemhändler, die bei den Komponenten gewisse Auswahlmöglichkeiten bieten. Natürlich in begrenzem Umfang.

Wenn man von der Hardware keine Ahnung hat, und auch noch keine Erfahrung sammeln konnte, ist es ein Risiko.

Es gibt unter Umständen so genannte Bundles. Die haben zumindest den Vorteil das die Komponenten in diesem Bundle 100% zueinander passen. Eine Sorge also weniger.

Die Bundles bestehen meist aus Board, CPU, -Lüfter und Speicher (Plus Minus). Den Rest, Gehäuse, GraKa, Netzteil musst du extra dazu kaufen.

Damit kannst du auch schon die ersten eigenen Erfahrungen machen.