Gaming PC fertig kaufen, oder selber zusammenbauen?

4 Antworten

Mein erster war ein 486 DX 4-100 den ich selbst zusammengebaut habe,
Ein kleiner Computerladen war bereit mir mit Antworten zu helfen, muß wohl sehr genervt haben, aber es hat funktioniert.
1991 aber "Learning by Doing" BS war DOS und Windows 3.11

Selber zusammenbauen und die Komponenten einzeln kaufen ist immer am günstigsten. Das Zusammenbauen ist eigentlich nicht schwierig. Auf Youtube und den Internetseiten der Computerzeitschriften gibt es Tutorials dazu. Wenn man sich daran hält, klappt es auf Anhieb.

Ich habe mir 1996 meinen ersten PC selbst zusammengestellt und selbst zusammengebaut. Dazu kaufte ich mir auch eine Computerzeitschrift wo alles drinstand wie man vorgehen muss. Ich hatte auch zuerst keine Ahnung. Dann habe ich die Vorgehensweise so wie in der Computerzeitschrift durchgeführt und es klappte auf Anhieb.

schortkramer  23.11.2023, 14:17

damals hatten Prozessoren auch keine 300 watt abwärme und sowas wie xmp profile gab es auch noch nicht.

mnlwrnr  23.11.2023, 14:33
@schortkramer

Doch es gab Prozessoren die richtig heiß wurden. Und zwar die Cyrix-Prozessoren. Diese waren voll Intel kompatibel und man konnte sie auf Intel Boards einsetzen. Sie hatten ausserdem eine 40% höhere Integer-Leistung und waren billiger als Intel und AMD. Damals war die Integer-Leistung das wichtigste. Cyrix-Prozessoren benötigten einen stärkeren Kühler. Als ich 1996 meinen PC zusammenstellte hatte ich einen Cyrix verbaut.

mnlwrnr  23.11.2023, 15:48
@schortkramer

Nein. Dieser Kühler hatte 2 Lüfter verbaut und war etwas größer.

bei hardwarerat.de zahlst du im Endeffekt für nen gaming pc 30€ mehr als wenn du ihn selbst zusammengeschraubt hättest. wenn du da ne eigenkonfiguration machst ist das natürlich teurer, das ist für die ja auch viel mehr Arbeit und die fertigen systeme sind bereits perfekt konfiguriert.

Auf Anhieb fällt mir nur Alternate ein, da kann man sich PCs zusammen stellen und zusammenbauen lassen.

Selbst bauen ist natürlich besser