Gaming PC selber zusammenstellen oder schon fertigen kaufen?

7 Antworten

Also, ich bin ein Fan von den großen Systemhäusern wie Dell, Lenovo und andere.

Klar, man zahlt einen deutlichen Aufpreis und die Aufrüstbarkeit ist durch die meist OEM Hardware schlechter, allerdings laufen die Systeme und wenn was nicht läuft, kümmert sich das Systemhaus drum.

Ob das einem der Aufpreis Wert ist, muss jeder selbst wissen.

Aber mann kann auch Komplett PCs von Hardware Händlern wie Alternate oder Snogard kaufen. Dort ist der Aufpreis nicht ganz so schlimm und man kann jederzeit Aufrüsten, da keine OEM Hardware verbaut wird.

Das schöne am Komplett PC, man muss sich um nichts kümmern. Die Kabel sind ordentlich verlegt, wenn beim Zusammenbau irgendwas an Hardware nicht funktioniert, kann diese direkt getauscht werden usw. Diesen Vorteil habe ich zu Hause nicht. Funktioniert die Grafikkarte nicht, muss ich die Karte einschicken und bekomme die paar Tage wieder zurück.

Und wer es billig will, kauft sich die Hardware selbst und baut selbst alles zusammen. Das habe ich die letzten Jahre immer gemacht.

Aber jetzt, wo ich das Geld habe, bin ich ehrlich gesagt zu faul dafür. Neulich erst eine Dual CPU Workstation von Dell bestellt. Im Vergleich zum Selbstbau hat die Workstation fast 1000€ mehr gekostet.

Hi,

Wenn Du noch nicht weißt welche Komponenten kannst Du dich bei der Ueitschrift PC Games Hardware orientieren.

Dann ganz ehrlich, Du musst hier im Forum nur mal schauen was für Probleme die Selbstbauer haben. Wenn Du dir den Ärger sparen möchtest kaufe einen zusammen gebauten.

Und Du hast den Vorteil auf das Gesamtsystem Garantie zu haben und musst im Fall das etwas nicht geht einzelne Komponenten einschicken, und hoffen, dass Du die richtige erwischt hast.

Wenn du dir das selber Bauen aneignest, dann würde ich dir aufjedenfall einen Eigenbau empfehlen, das schaffst du dann auch locker, wenn du dir die Zeit nimmst. Hast viele Vorteile, beispielsweise beim Preis. Ist leider nicht sehr einfach, einen wirklich guten Preis-/Leistungs PC einfach zu finden und auch allgemein besteht dann logischerweise ein deutlich besseres Preis-Leistungs Verhältnis. Außerdem kannst du dir deinen PC eben 1:1 so zusammenstellen wie du ihn haben willst. Zudem ist es in Zukunft viel einfacher, den PC zu Upgraden. (und du kannst den PC bereits besser für Upgrades vorbereiten).

Einziger Nachteil meiner Meinung nach ist, dass eine Windows Retail-Lizenz meiner Meinung nach extrem teuer ist, wenn du eben (vermutlich) auf Windows setzt, klar gibt es da auch andere Möglichkeiten...

Sehe da also deutlich überwiegend Vorteile...

Wenn man Zeit hat, dann selbst bauen.
Dort hat man in der Regel die bessere Konfiguration und du kommst auch günstiger bei weg.
Wenn man kaum Zeit und oder auch keine Lust hat kann man sich auch einen fertigen kaufen, allerdings sollte man die Konfiguration des PCs den man kauft sich ansehen, dass diese auch Sinn ergibt, keine Abzocke ist, und der PC auch nicht zu teuer verkauft wird für das, was er kann.

Wenn man schon nicht selbst zusammenbaut, dann zumindest selbst zusammenstellen und die Konfiguration dann gegen Aufpreis zusammenbauen lassen.