Ich bin gerade mir ein Gaming Pc zu erstellen und wollte es mir zusammen bauen lassen und bräuchte ein rat was mann alles dazu bräuchte?

slygen  27.04.2024, 09:23

Meinst du welche Teile? Also woraus ein PC besteht? Oder welche Komponenten Empfehlenswert sind? Desweiteren wie groß ist denn dein Budget für den PC?

iZiKreuzberg
Fragesteller

Woraus ein gaming pc besteht also welche komponenten !

3 Antworten

  1. CPU - Das Herzstück eines jeden PCs. - Pflicht!
  2. CPU Kühler - Kühlt die CPU, ein schwacher aber ausreichender liegt meist der CPU mit bei. - Pflicht!
  3. Mainboard - Die Hauptplatiene die alles miteinander verbindet. - Pflicht!
  4. Ram - Der Kurzzeichspeicher, quazi das Kurzeitgedächtnis des PC - Pflicht!
  5. SSD/HDD - Der Langzeitspeicher - Pflicht!
  6. PSU - Das Netzeil - also das Kraftwerk, versorgt alles mit Strom & regelt die Spannungen - Pflicht!
  7. Case - Das Kleid des PCs, hier wird alles verbaut. Kann bei der Kühlung der Komponenten helfen. Schützt vor äußeren Einflüssen - Pflicht!

Optional:

  1. Graka - Die Grafikkarte, berechnet die Bilder für Spiele schneller als eine IGPU, die integriete Grafikeinheit der CPU - für einen GamingPc Pflicht oder wenn die CPU KEINE IGPU hat.
iZiKreuzberg
Fragesteller

Vielen lieben dank

iZiKreuzberg
Fragesteller
@slygen

Welche ssd würdest du gerne empfehlen ? Was für gegenwart und zukunft spricht ? Wollte mir ein gaming pc erstellen preis budget egal, hauptsache läuft super und habe keine kopfschmerzen ! Hatte eine cpu von amd überlegt und grafikkarte von nvidia wobei ist die aktuelle 4090 nutze und in zukunft die 50er serie !

Hallo,

der PC sollte mindestens die folgenden Komponenten umfassen:

  • Prozessor
  • Grafikkarte (fürs Gaming quasi unerlässlich, ausser du willst Tetris spielen)
  • Arbeitsspeicher
  • Mainboard
  • Netzteil
  • Massenspeicher (am besten SSD)
  • Prozessor-Kühler
  • Gehäuse
  • Lüfter

Optional sind:

  • Soundkarte
  • W-Lan/Bluetooth Karte bzw. Stick

Dann noch die Peripherie mit:

  • Monitor
  • Maus
  • Tastatur
  • Kopfhörer oder Headset
  • ggf. Controller, Lenkrad oder Joystick

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler