Ich bin gerade mir ein Gaming Pc zu erstellen und wollte es mir zusammen bauen lassen und bräuchte ein rat was mann alles dazu bräuchte?

slygen  27.04.2024, 09:23

Meinst du welche Teile? Also woraus ein PC besteht? Oder welche Komponenten Empfehlenswert sind? Desweiteren wie groß ist denn dein Budget für den PC?

iZiKreuzberg 
Fragesteller
 27.04.2024, 09:32

Woraus ein gaming pc besteht also welche komponenten !

3 Antworten

  1. CPU - Das Herzstück eines jeden PCs. - Pflicht!
  2. CPU Kühler - Kühlt die CPU, ein schwacher aber ausreichender liegt meist der CPU mit bei. - Pflicht!
  3. Mainboard - Die Hauptplatiene die alles miteinander verbindet. - Pflicht!
  4. Ram - Der Kurzzeichspeicher, quazi das Kurzeitgedächtnis des PC - Pflicht!
  5. SSD/HDD - Der Langzeitspeicher - Pflicht!
  6. PSU - Das Netzeil - also das Kraftwerk, versorgt alles mit Strom & regelt die Spannungen - Pflicht!
  7. Case - Das Kleid des PCs, hier wird alles verbaut. Kann bei der Kühlung der Komponenten helfen. Schützt vor äußeren Einflüssen - Pflicht!

Optional:

  1. Graka - Die Grafikkarte, berechnet die Bilder für Spiele schneller als eine IGPU, die integriete Grafikeinheit der CPU - für einen GamingPc Pflicht oder wenn die CPU KEINE IGPU hat.
iZiKreuzberg 
Fragesteller
 27.04.2024, 10:00

Vielen lieben dank

1
iZiKreuzberg 
Fragesteller
 27.04.2024, 10:04
@slygen

Welche ssd würdest du gerne empfehlen ? Was für gegenwart und zukunft spricht ? Wollte mir ein gaming pc erstellen preis budget egal, hauptsache läuft super und habe keine kopfschmerzen ! Hatte eine cpu von amd überlegt und grafikkarte von nvidia wobei ist die aktuelle 4090 nutze und in zukunft die 50er serie !

0

Hallo,

der PC sollte mindestens die folgenden Komponenten umfassen:

  • Prozessor
  • Grafikkarte (fürs Gaming quasi unerlässlich, ausser du willst Tetris spielen)
  • Arbeitsspeicher
  • Mainboard
  • Netzteil
  • Massenspeicher (am besten SSD)
  • Prozessor-Kühler
  • Gehäuse
  • Lüfter

Optional sind:

  • Soundkarte
  • W-Lan/Bluetooth Karte bzw. Stick

Dann noch die Peripherie mit:

  • Monitor
  • Maus
  • Tastatur
  • Kopfhörer oder Headset
  • ggf. Controller, Lenkrad oder Joystick

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler