Fertig (Gaming) PC kaufen oder zusammen bauen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Pc zusammen bauen weil 86%
Fertig Pc kaufen weil 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pc zusammen bauen weil

Ein Eigenbau spart zum einen natürlich Geld. So ein fertig PC baut sich ja nicht umsonst zusammen. Aber auch die Möglichkeit einige Teile vom vorherigen PC mitnehmen zu können weil eine Neuanschaffung nicht nötig ist kann den Preis drücken. Warum ein neues Gehäuse kaufen wenn du noch eine hast? Und wenn die der Siegerplatz noch ausreicht gibt es keine Notwendigkeit für deine neue SSD/HDD.

Je nach Art des fertig PCs (OEM PC) kann es sein dass exotische Hardware (Mainboard, Netzteil, Gehäuse etc) verwendet wird die mit keinem Standard kompatibel ist und somit ein späteres Upgrade erschwert.

Und du erhälst Individualität, durch die Möglichkeit über jedes Teil selbst entscheiden zu können kannst du auch selbst festlegen was dir wichtig ist und was du verbaust. Möchtest du extra viel Speicher weil du lets plays machst und die Aufnahmedaten dauerhaft in ruhigen speichern möchtest? Oder ein besonders kleines Gehäuse das ausschaut wie eine Spielekonsole? Alles ist möglich.

Fertig PCs haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung.

schließlich will sich nicht jeder auch mit Hardware beschäftigen und andere haben einfach 2 linke Hände und wollen nicht.

Auch gibt's natürlich viele Leute die ihren PC für den identischen Zweck benötigen und keine Individualität benötigen.

Dann sollte man nur schauen dass man sich nicht übern Tisch ziehen lässt. Grade auf Amazon, bei Mediamarkt/Saturn oder eBay findet man viele PCs die einfach nicht ihr Geld wert sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Pc zusammen bauen weil

Auch wenn von vielen behauptet wird, das man mit einem selbstgebauten PC immer viel günstiger fährt so stimmt das nicht unbedingt.

Bei Fertig PC gibt es gute und schlechte Konfigurationen sowie Konfigurationen die zu den eigenen Anforderungen passen oder halt nicht passen.

Wer jetzt einen Fertig PC kauft bei dem die Konfiguration schlecht ist oder wo die Konfiguration nicht zu den eigenen Anforderungen passt, dann zahlt man drauf.

Bei Fertig PC`s hat man noch das Problem der Werbeaussagen. 4GB VideoRAM sagen zum Beispiel nichts über die Geschwindigkeit der Grafikkarte aus und auch eine schnelle SSD bringt wenig wenn diese zu wenig Speicherplatz hat. Auch die Anzahl an CPU Kernen und deren Takt sagt nichts über die Geschwindigkeit des Rechners aus.

Man muss mit entsprechendem Wissen hinter die Kulissen schauen.

Gerne werden in Prospekten mit markigen Preisen geworben wie 999,-€ und dann Aussagen wie High END oder GAMING. Noch nebulöser wird es wenn solche Aussagen sich nur auf einen Teil der Hardware beziehen wie "GAMING MAUS", das Gaming bezieht sich nur auf die Maus nicht auf den Rest der Hardware.

Es gibt aber auch Händler die wirklich gute Gesamt Konfigurationen zu einem Preis ähnlich wie beim Selbstbau anbieten.

Zusätzlich darf man nicht vergessen bei einem Komplett Rechner hat man auf das komplette System eine Gewährleistung und nicht nur auf die einzelnen Komponenten. Wenn du selbst baust und dir geht das Mainboard kaputt, dann musst du selbst auch das Mainboard wieder ausbauen und einzeln zur Garantie / Gewährleistung wegschicken bzw. beim Händler abgeben. Bei einem Komplett Rechner muss sich der Händler darum kümmern.

Schlimm wird es bei einzelnen Komponenten dann wenn es keinen gleichwertigen kompatiblen Ersatz mehr gibt (leider bei mir schon vorgekommen) und der Händler nur eine Gutschrift anbietet. Dann steht man ggf. mit dem Rest seiner Hardware da und muss sich selbst was überlegen. Diese Gewährleistung / Garantie auf das Komplett System bedeutet auch für den Händler einen höheren Aufwand der auch bezahlt werden muss.

Warum ich dennoch eher den Eigenbau bevorzuge ist weil man selbst die Komponenten bestimmen kann und damit auch viel Einfluss auf die Haltbarkeit des kompletten Systems nimmt. Zudem kann man den Rechner auch so optimal auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen und lernt sogar einiges über die vorhandene Hardware. Jemand der den Rechner selbst zusammengebaut hat fragt viel seltener was denn für Treiber nötig sind, weil er weiß was er hat.

Fertig Pc kaufen weil

Aufgrund der momentanen Chipsatzknappheit ist der Fertig-PC-Kauf die etwas bessere Wahl. Vor allem Grafikkarten haben oft einen viel höheren Preis, als die UVP. Doch die Fertig-PC-Unternehmen können trotzdem aufgrund der Menge günstig Grafikkarten in ihre PC's bauen. Dadurch kannst du dir momentan ne einzelne Grafikkarte kaufen, oder für den gleichen Preis einen ganzen PC mit dieser Grafikkarte. Da denkt man doch lieber zweimal nach.
Es ist aber immer noch deine Entscheidung, also tu, was du nicht lassen kannst! lg :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Kenn mich aus mit Hardware, hab auch sehr viel xD
Pc zusammen bauen weil

1. Meiner Meinung nach ist es schön einen PC zu Bauen und gibt Erfahrung

2. Guck Mal bei dubaro mach einem guten fertig PC wenn du einen gefunden hast stellst du ihn dir genau so in Geizhals zusammen und vergleichst Mal den Preis dann kannst du gucken was günstiger ist

(Bin kein Experte aber als ich meinen PC zusammen gebaut habe war es besser selber zu Bauen weil fertig PCs immer teurer waren kenne mich mit den Preisen gerade nicht so gut aus wodurch du selber vergleichen musst)

Pc zusammen bauen weil

Ich würde selber bauen, denn wie manch einer hier schon erwähnte ist es etwas günstiger.

Zudem kann man selbst bestimmen welche Komponenten verbaut werden und man weiß konkret was drinnen ist.