Lohnt sich zurzeit, ein Fertig-PC zu kaufen?

7 Antworten

Es kann im Moment schon sinnvoll sein, aber man muss gut aufpassen wo und was man kauft. Oft genug stecken die einen guten Prozessor und Grafikkarte rein, aber sparen dabei bei allem anderen. Wenn du willst, dass alle Komponenten gut sind, dann musst du lieber selber bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Von Experte iEdik bestätigt

Ja, je nachdem finden sich aktuell einige gute Angebote, die kaum teurer bis sogar günstiger als der Eigenbau wären.

Aber da muss man vorsichtig sein und sich ein wenig auskennen, damit man keine minderwertige Hardware kauft.

Kommt halt am Ende auf dein Budget und deine Anforderungen an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
DandyPiecemaker  13.10.2021, 22:11
Aber da muss man vorsichtig sein und sich ein wenig auskennen, damit man keine minderwertige Hardware kauft.

Hmmm - ich hole mir gebrauchte PCs stets supergünstig und mit Garantie bei ITSCO...

Neroshu  13.10.2021, 22:18
@DandyPiecemaker

Also wenn du da einen halbwegs vernünftigen Gaming PC gefunden hast, dann Hut ab...

DandyPiecemaker  13.10.2021, 22:27
@Neroshu

Tut mir leid - ich bin kein Spiele-Kind und achte von daher nicht auf die Spieletauglichkeit der Geräte. Für mich stehen professionelle Anwendungen im Vordergrund.

Es sollte aber jeder selbst in der Lage sein, die Hardwareanforderungen seiner Spiele herauszufinden und mit den technischen Daten der angebotenen PCs zu vergleichen...

Neroshu  13.10.2021, 22:49
@DandyPiecemaker

Nicht bei den Laden.

Es geht hier außerdem in der Frage spezifisch um einen Gaming PC, weswegen ich jetzt nicht wirklich deinen Einwand verstehe.

Wobei es dazu auch bei dem Laden PCs mit minderwertiger Hardware gibt. Das hat nichts mit Garantie zu tun, sondern Qualität der Komponenten (besonders Mainboard, Netzteil, Kühlung).

DandyPiecemaker  13.10.2021, 23:05
@Neroshu
Nicht bei den Laden.

Rettet den Dativ!!!

;-)

Es geht hier außerdem in der Frage spezifisch um einen Gaming PC, weswegen ich jetzt nicht wirklich deinen Einwand verstehe.

Ja - im Nachsatz. Von welchen Einwand redest Du?

Wobei es dazu auch bei dem Laden PCs mit minderwertiger Hardware gibt. Das hat nichts mit Garantie zu tun, sondern Qualität der Komponenten (besonders Mainboard, Netzteil, Kühlung).

Also, ich erkenne nicht, wo der Fragesteller nach der Qualität der Komponenten gefragt haben soll.

Natürlich gibt es bei den Angeboten qualitative Unterschiede. Da kann man sich das aussuchen, was den eigenen Anforderungen am nächsten kommt.

Hallo,

ja, hätte könnte wäre, geld sparen, hält einen von seinen Wünschen ab. Am besten man orientiert sich an den Gegebenheiten und das auch sie sich wieder positiv ändern können und dann rüstest du halt auf.

Selbstgebauter ist etwas günstiger, so 10-150€, wenn ich mal dubaro zu grunde lege.

Windows würde ich auch für 10€ bei ebay kaufen, ist billiger. Aber sonst kannste nicht viel sparen.

Geld ist immer da, wenn man etwas will, Frage ist nur wieviel und dann mit dem Budget auf die Suche gehen, evtl nochn 100er drauf, dann hast du deinen TRaum und es kann losgehen.

Und..... ACTION

AMD Ryzen GAMING PC zusammenstellen und kaufen (dubaro.de)

Bild zum Beitrag

MfG

Harry

 - (Computer, Technik, PC)

Hallo,

wenn du ein Angebot findest..und es ab einem Bestimmten Preisniveau liegt..kann sogar passieren dass dieser Günstiger ist als wenn du die einzelteile selbst kaufst..

z.B. ASUS ROG Strix GA35DX - High-End Gaming PC für 3500€ (war im angebot)

nVidia RTX3090

Ryzen 9 5900X

32GB G.Skill DDR4 3200

ASUS ROG Strix X570-F Gaming Mainboard

2x 1TB Samsung Evo 980 Pro NVMe

AIO Wasserkühlung ASUS ROG

850W Netzteil ASUS ROG

Gehäuse ASUS ROG GA35

Win10 Pro

nun stell mal die teile zusammen..

allein die CPU, GPU, RAM und mainboard wird dich ca 3100€ verbrauchen..wenn alles zusammen: 4000€..

so da hast du es ;)

Kommt auf den Preis an, je teurer der PC insgesamt ist, desto eher lohnt es sich. Ich sage mal so bis 1000 macht selbst bauen keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware