Spart man viel wenn man pc selber baut?

7 Antworten

Also bei https://hardwarerat.de/computerpc/ zahlt man grob nen fuffi mehr als wenn dus selbst mit den jeweils günstigsten Teileanbietern kaufst, aber dann braucht man normalerweise auch immernoch irgendwelchen Kram der extra Kosten verursacht. Bei 8 Bauteilen ist meist mindestens eins defekt und muss zum Händler zurückgeschickt werden. Hardwarerat testet jeden Rechner gut bevor er den abschickt und verpackt ihn optimal, außerdem kennt er Netzteile und Rambestückungen auswendig wodurch er bessere Komponenten für weniger Geld verbauen kann. Letztlich spart man da meist nix im Selbstbau, aber das ist halt nicht bei jedem Anbieter so.

Es ist sogar so das die die Ihre PCs selber zusammen stellen meistens mehr bezahlen.

Wenn man ein Motherboard für 250 anstelle für 50 euro einbaut kostet die Kiste insgesamt eben mehr.

Palladin007  10.01.2023, 21:35
Wenn man ein Motherboard für 250 anstelle für 50 euro einbaut kostet die Kiste insgesamt eben mehr.

Man könnte natürlich auch das Mainboard für 50€ einbauen und hat die 200€ nicht mehr.

Die Händler verschenken auch nichts, also entweder schlagen sie Gewinn drauf, oder bekommen Rabatt vom Hersteller.

Und dann kommt noch der generelle Aufwand durch Konfiguration, eigene Design-Aspekte, Marketing, etc. - kostet alles Geld und ich bezweifle, dass das alles nur durch Rabatte aufgefangen werden kann.

Ist natürlich nicht immer so, die letzten Jahre waren Grafikkarten ja extrem teuer, wenn ein Händler die Karte zur UVP bekommt, während Normalsterbliche 200% zahlen müssen, ist das natürlich gravierend. Aber das ist/wird hoffentlich keine Normalität.

Asporc  10.01.2023, 22:19
@Palladin007

Der Händler bekommt nichts zum UVP weil der UVP mehr oder minder willkürlich gewählte Werte sind.

Aber er kauft zu dem Zeitpunkt wo die Preise gerade günstig sind. Das alleine machte in den letzten Jahren leicht mal mehrere hundert Euro aus. Selbst wenn man davon ausgeht das Konfigurierer endkundenpreise zahlt.

Palladin007  10.01.2023, 22:36
@Asporc

Rabatte sind bestimmt drin, zumindest bei größeren Händlern.

Aber auch die Niedrig-Preis-Jagd wird die Personal- und Marketingkosten nicht decken.

Oder kannst Du mehrere Beispiele liefern, wo der Fertig-PC günstiger ist, als die Summe aller Teile?

Rechne mal so ganz gob... je nach Preislage ...

15% sollten gut möglich sein, oft auch bis zu 20%

Beispiel:

Ein fertig PC bei einenm sehr kostengünstigen Anbieter ( also nicht Saturn/MediaMarkt ) kostet z.b 1000€

Wenn du selber baust, liegst du vermutlich bei 850-900€

Du sparst einiges wenn du Komponenten hast die du wieder verwenden kannst. Z.b. Gehäuse, DVD -Laufwerke oder Tastatur.

Also der preis unterschied ist schon gut erkennbar.

Ich habe vor ca. 3 Jahren meinen ersten Gaming PC bekommen und ihn auch selber zusammen gebaut. Hatte auch davor keine Ahnung davon, aber mit Tutorials auf YouTube geht das Easy-Peasy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung