Gaming Pc selber bauen oder fertig Pc kaufen?
Sollte man sich eher ein Gaming Pc selber bauen oder sollte man einen Gaming Pc fertig kaufen?
5 Antworten
wenn man sich dafür Interessiert und seinen PC einfach selber bauen will, kann ich es nur empfehlen.
Wenn man genug Fachwissen hat, lohnt es sich grundsätzlich, sich selbst ein System zu bauen. Man spart sich ganz einfach die Kosten, die man sonst für Zusammenbau, Einrichtung usw. bezahlt und hat freiere Auswahl in der Konfiguration.
Ansonsten lohnt sich nur der Fertig PC. Bringt nicht viel, wenn man ohne viel Ahnung einfach mal irgendwas kauft und drauf los bastelt. Da geht in der Regel viel schief. Auch hast du beim Selbstbau das Problem, dass sobald du irgend ein Problem mit dem PC hast, du selbst schauen kannst, wie du es gelöst bekommst. Den Fertig-PC schickst du einfach zurück und lässt ihn kostenlos reparieren, da das ja von der Garantie abgedeckt ist.
Beim selber bauen macht man Erfahrungen
Kann halt aber auch viel schief gehen wenn man nicht aufpasst
Beim Fertig PC zahlt man ebend 100-200€ fürs zusammenbauen drauf
Hab mein ersten PC fertig gekauft, dann an 2-3 PCs Hobbymäßig gebastelt und dann mein 2ten richtigen PC selber gebaut :D
Selber bauen ist immer günstiger. Wenn du es dir zutraust, ist das also die bessere Lösung.
Fertig PCs haben immer einen Aufpreis, da die Systemintegratoren logischerweise auch bezahlt werden wollen.
Selbstbau ist immer billiger. Wenn du bei Mindfactory alles kaufst bauen sie dir den für 99€ Aufpreis zusammen.
Von vorkonfigurierten Systemen ist fast immer abzuraten.