PC bestellen?

4 Antworten

Hallo,

neben einigen Verkäufern bietet auch die Zeitschrift CHIP ferig konfigurierte PC in 5 unterschiedlichen Kategorien an. Die kann man als einzelteil bestellen oder auch bereuts zusammengebaut.

Wenn Du erst beginnst mit einem PC oder überhaupt mit Elektronik zu arbeiten und Interesse daran hast/findest, dann beginne mit einem Fertig-PC. Sammle damit erste Erfahrungen und bilde dich weiter in Zeitschriften oder PC-Foren im Internet.
Da kannst Du ja auch das "Innenleben" und die Bedeutung der einzelnen Baueinheiten kennenlernen und mit diesem Wissen dann auch gezielt bessere Bauteile einbauen/umbauen oder später einenkompletten Eigenbau realisieren

Wer ohne Kenntnisse etwas zusammenbaut und dabei einen kleinen Fehler macht wird durch die zeitraubende Fehlersuche (ist ohne Kenntnisse und Meßmittel wie ein herumstochern....) schnell frustriert aufgeben!

Viel Erfolg!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Es wäre für dich besser damit mal anzufangen und einen Pc zusammenzubauen.

Das wissen was im PC Steckt ,also was man hat, ist mitunter auch sehr Hilfreich wenn man mit dem Pc verschiedene Anwendungen macht. Bei den Fertig PC Systemen hat man nur ca. angaben und oftmals keine genauen,zumal auch überwiegend OEM Komponenten verbaut werden , diese sind im Vergleich zu Retail von Schlechterer Qualität. .selbst wenn aus laufender Prdouktion . Retail bekommt oftmals mehre Qualitätschecks ,was bei OEM Fehlt. Meist nur ein Funktionstest ,das wars.

Noch dazu sind bei Retail neben Schrauben ,Anleitung und sauberer Verpackungen auch oft Gewährleistungs Verlängerungen dabei und je nach Aktion können auch Gratis Spiele beigelgt sein.

Das alles verlierst du bei einem fertig PC.

Noch dazu wirst du beim Fertig PC Zwangsentmündigt ,weil MS Windoof vorinstalliert ist oft mit zusatz Tools/Programmen die aber meistens niemand braucht.

Beim Fertig PC kannst in aller ruhe Linux oder windows Installieren und bist nicht auf die zusätzlichen Müll oder Shareware die vom Hersteller des Fertig PC Systemes mit aufgespielt wurden , abhängig oder musst diese lästig erst entfernen.

Wie du siehst ist ein Selbstbau mit mehr vorteilen gegeben als ein Fertig PC.

Und es gibt auch auf Youtube genug Videos die zeigen wie man es korrekt macht.

Ebenso können freunde,Bekannte oder verwandte beim Zusammenbau Helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Mein Eindruck ist aber leider, dass viele Anbieter, bei denen man PCs konfigurieren kann, auch nicht wissen, wie man PCs zusammenbaut.

Ich habe schon echt verbastelte Kisten bekommen und musste dafür auch den Aufpreis bezahlen, damit die den bei sich zusammenschrauben. Wer sagt mir außerdem, dass die dort nicht standardmäßig Teile mit aus Rückläufern und Retouren verbauen, die zu Defekten neigen?

Seitdem nur noch Eigenbau, ist ja nicht so schwer. Oder eben Fertig-PCs von namhaften Herstellern (z.B. DELL, HP Omen), da dort sowohl Fertigung als auch Qualitätskontrolle anders standardisiert sind.