Wie heißt der Beruf bei dem man Gaming PCs zusammenbaut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der zugehörige Beruf heißt Fachinformatiker (- Systemintegration).

Die Firmen können aber so eine Stelle beliebig ausschreiben, zum Beispiel als PC-Konfigurator, IT-Spezialist, EDV-Experte oder Rechnerschrauber.

Zum Beispiel werden Stellen im Bereich Programmierung häufig als Softwareentwickler, Software-Engineer oder sogar als Programmierer ausgeschrieben, aber der Beruf heißt "Fachinformatiker*in - Anwendungsentwicklung".

steefi  01.02.2024, 09:12

Ein Informatiker baut keine Computer zusammen.

Suboptimierer  01.02.2024, 09:18
@steefi

Ja, die Stellenbeschreibung wäre schlecht, aber wenn das Unternehmen es sich so vorstellt, dass ein Informatiker das macht, kann es passieren, dass die Stelle so ausgeschrieben wird.

Ich wollte nur auf die Beliebigkeit aufmerksamkeit machen.

Wenn ein Informatiker die Stelle annimmt, dann baut der Informatiker PCs zusammen.
Wenn ein Klempner die Stelle annimmt, dann baut ein Klempner PCs zusammen.

Ich war zum Beispiel mal als Tester eingestellt, obwohl ich Anwendungsentwickler bin.
Meine Mutter war zum Beispiel als Pharmawerkerin eingestellt, obwohl sie Konditoreifachverkäuferin ist.

Bei Studienabschlüssen ist das noch extremer. Ein Sportskollege ist studierter Diplom-Physiker, macht aber einen Managerposten bei Bertelsmann.
Angela Merkel ist promovierte Physikerin, arbeitet aber als Politikerin.
Viele Geisteswissenscharftler arbeiten nicht als genau das, was sie gelernt haben.

Ich habe den (Fach-)Informatiker genannt, weil der Beruf meiner Meinung nach dem Aufgabenfeld am nächsten kommt, denn der Informatiker hat, wenn es sein Schwerpunkt ist, Kenntnisse in der Architektur von PCs und selbst ohne Schwerpunkt sollte er über Basiswissen verfügen.

WaveAhead  01.02.2024, 09:35
@Suboptimierer

Gebe dir vollkommen recht.

Ich bin selbst Fachinformatiker, und je nachdem wo du arbeitest, kann es durchaus sein dass du ein paar PCs zusammenbauen und reparieren wirst.

Das als Vollzeit zu tun ist natürlich was anderes, allerdings eignet sich die Ausbildung "Fachinformatiker für Systemintegration" am besten dafür. So hast du etwas mehr Ahnung und es bleibt nicht nur beim "Lego-Zusammenstecken".

Und wenn dich die Thematik interessiert und du doch etwas anderes als PC bauen tun magst, stehen dir viele Türen offen.

Lg

Bernd783  01.02.2024, 11:29

Die programmieren! Kann ein Netzwerktechniker mit Kenntnissen der Systemintegration.

Bernd783  01.02.2024, 11:44
@Suboptimierer

Ist richtig- ein Fachinformatiker hat aber oft andere Gehaltsvorstellungen als ein Netzwerktechniker. Wenn beide das Gleiche leisten..!

Mit Spielen hat das nichts zu tun. Das sind häufig Ungelernte die stumpf ihren Job ausführen und jeden Tag das Gleiche machen.