Gaming PC über Mifcom bestellen, Windows Vorinstallation = Garantie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie?

Nein!

Garantie ist das, was Hersteller und/oder Hersteller dir über die gesetzliche Gewährleistung hinaus zusichern. Und das wirst du bei PCs in der Regel nur kostenpflichtig in Form einer Versicherung oder separaten Garantie erhalten.

Ob Windows vorinstalliert ist oder nicht, hat keinerlei Auswirkungen auf die gesetzliche Gewährleistung.

dadurch, dass ich es ohne vorinstallierten Betriebssystem bestelle, können die es natürlich nicht richtig auf Funktion überprüfen.

Das können die Techniker natürlich schon. Und das tun sie auch, denn sie wissen, welche Komponenten sie verbauen und ob es dabei bereits zu Schwierigkeiten kommen kann. Zudem muss man dafür kein Windows installieren, um die Funktion zu prüfen.

Falls dann jedoch etwas nicht funktionieren würde

wäre in erster Linie einmal zu prüfen, ob du auch die korrekten Treiber für die Hardware verwendest. Fehlerhafte/falsche Treiber sind häufig der Auslöser dafür, dass ein Betriebssystem nicht korrekt mit der Hardware umgehen kann, selbst wenn die Komponenten absolut fehlerfrei sind.

Lässt du das Betriebssystem vorinstallieren, werden dir die korrekten Treiber installiert. Und wenn du diese anschließend selbst im Rahmen von Updates veränderst, stehst du vor dem gleichen Problem, als hättest du das Betriebssystem selbst installiert. Es macht also keinen Unterschied.

Vendetta183
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hast du evtl. sogar Erfahrungen mit Mifcom? Ich hab sehr oft gehört das der Support wirklich gut sein soll.