Gute fertige gaming PCs für streaming?

3 Antworten

Der wäre vielleicht OK:
https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/147/gaming-pc-hardwarerat-1300.1-rtx-3070-ti-ryzen-5700x-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Oder der, wenn es mit RGB sein soll:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RTX3070Ti::4907.html

Sonst wie M4RC3LL0 schon sagt, macht da Selbstbau am meisten Sinn, weil es keine direkten Streaming-PC's gibt.

schortkramer  25.03.2023, 11:35

naja, streaming pc´s gabs mal. Haben sich bei Hardwarerat sogar gut verkauft, mussten dann aber den verschiedenen Krisen im Hardwarebereich weichen, weil er dann nur noch das verbauen konnte was überhaupt verfügbar und halbegs bezahlbar war. Mittlerweile ist durchschnittliche Hardware ja schon stark genug fürs streaming und der einzige Unterschied zum normalem Gamingrechner wären vielleicht 32GB statt 16GB ram und ein leiserer cpu kühler und dafür lohnt sichs halt kaum.

Die Anforderung ist recht speziell, da würde ich keinen fertig Pc empfehlen. Entweder du renderst über CPU oder GPU, eins von beiden kannst du dir sparen. Entweder schwache CPU und Starke GPU oder du nimmst eine CPU mit integrierter Grafikeinheit und brauchst keine externe GPU. Netzteil kann halbiert werden, weniger Stromverbrauch, Gehäuse reicht mini Itx, Kühlung sollte kein Problem sein, nimm eine kleine AIO und Ram reicht der günstigste DDR4 8 GB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
M4RC3LL0  25.03.2023, 00:59

Ps. da lohnt sich vllt sogar gebrauchte Hardware mehr, wenn sie nicht dauerhaft ausgelastet ist und nur Zeitweilig unter Teillast steht. Das encoden eines Streams ist wirklich nicht hardwarelastig.