Wie viel Watt Abwärme erzeugt ein Peltier Element?

5 Antworten

Der Wirkungsgrad ist sehr bescheiden, nur 10 % des theoretisch möglichen Carnot-Wirkungsgrads.

Je nach Temperaturdifferenz kommen also noch ein paar gepumpte Watt dazu, nicht wirklich viel. Über 70 Watt wirst du wohl kaum kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man nicht so sagen. Hängt von den Einsatzbedingungen ab.
Ein Peltierelement ist primär dazu da, eine Wärmetransportleistung zu erbringen.
Aber was ist für dich "volle Leistung"? Die beiden Extreme sind:

  • Entweder erreichst du einen hohen statischen Temperaturunterschied zwischen Kalt- und Warmseite, aber praktisch keine transportierte Wärme
  • Oder du hast einen hohen Wärmetransport, aber fast identische Temperaturen auf der Warm- und Kaltseite.

Da der Wirkungsgrad nur etwa 10% des Carnotwirkungsgrades ist, muss man 10x soviel aufwenden, wie man "bekommt".
Bei deinen elektrischen 60Watt sind das also maximal 60+6 Watt.

Bei einem COP von 0,7 so ca. 100W. Genaueres musst du im Datenblatt nachschauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die 'Abwärme' ist die aufgenommene elektrische Energie.

atoemlein  04.05.2019, 02:18

plus die gepumpten Watt von der Kaltseite

KarlRanseierIII  04.05.2019, 03:33
@atoemlein

Na dann, auf einen großen Pott Abwärme zum Frühstück ;-). (Sorry, bissl sticheln muß sein :-) ).

Also ich bin kein Physikexperte, aber es gibt das ab was es verbraucht.

P2661  03.05.2019, 23:24

Falsch. Eine Klimaanlage mit 1kW Anschlussleistung kann z.B. 2,5kW Kälteleistung erbringen.