Peltier-Element in abgeschwächter Form?

3 Antworten

Eine Kühlleistung kann man nicht in Grad angeben.

Grundsätzlich kommt jedes Peltierelement so weit runter, wenn die Kühlseite isoliert ist und die Wärme gut abtransportiert wird. Aber die Frage ist:

  • Wodurch wird das zu kühlende Teil oder Gebiet wieder aufgewärmt? Also welche Leistung (in Watt!) muss effektiv abtransportiert werden, um diese Temp. zu halten? Bzw. welche Wärmeleistung "arbeitet" gegen die Kühlleistung des Peltiers?
  • Wie gut bringst du auf der Warmseite die Wärme weg.

Grundsätzlich sinkt die Kühlleistung immer, je grösser der Temperaturunterschied zwischen Kühl- und Warmseite ist.
Grösste Kühlleistung hast du, wenn der Unterschied klein ist.

Am besten mal mit einem kleinen Element beginnen und etwas experimentieren.
Vieles ist eh nicht genau berechenbar.

pohmkin
Fragesteller

gibt es keine andere möglichkeit als ein peltierelement?

atoemlein  04.10.2018, 22:09
@pohmkin

Ach so!
Du fragst, ob du mit etwas anderem einen ähnlichen Kühl- und gleichzeitigen Heiz-Effekt erzielen kannst?
Heizen ist kein Problem, das geht mit allem. Aber fürs Kühlen kenne ich nichts anderes als das Peltier-Element.

Jedes solche Element kann kühlen und heizen , wie viel hängt von der Grösse und Leistung ab , keiner hindert dich dran die mit einen Regler zu steuern.

Schalt einfach nen widerstamd davor...

LG