Wie viele Teelöffel sind 200 Mikrogramm Jodsalz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese winzige Menge kannst du am besten über Lebensmittel dosieren, denn Spuren von Jod (1 - 4 µg/100 g) finden sich in nahezu allen Gemüsearten und Früchten. Zu den besonders jodhaltigen Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs gehören grüne Blattgemüse, Kohlgemüse, Pilze, Nüsse, Saaten und Hülsenfrüchte.

Die Sango Meereskoralle ist eine sehr gute zusätzliche und natürliche Jodquelle, die einem außerdem noch zu einer idealen Calcium-/Magnesiumversorgung verhilft. (ich rühre sie mir in Pulverform in Wasser)

In Mikroalgen (Spirulina oder Chlorella), die ich für meine Haare und Fingernägel nehme, ist auch etwas Jod enthalten. Und Meeresalgen enthalten richtig viel davon - deshalb gehe ich öfter mal Sushi essen. Sobald ich mich wieder wohlfühle, weiß ich, dass ich ausreichend Jod bekommen habe, auch ohne die Menge zu wiegen.

Was ich meide, wo ich nur kann, ist das jodierte Speisesalz, da dort synthetisch erzeugtes Kaliumjodid enthalten ist, das mir zu unerwünschten Symptomen verholfen hat. Daher lasse ich es weg.
Leider geht das beim Einkaufen nur, wenn man zubereitete Produkte aufs Kleingedruckte untersucht: steht 'Salz' drauf, dann wurde Kaliumjodid, das billige Industrieprodukt verwendet, wodurch alle Leute - egal, ob sie einen Jodmangel haben oder nicht - mit künstlichem Jod versorgt werden sollen.

Schlimm ist das, weil es die Schilddrüse stört. Den genauen Zusammenhang kann man bei www.jutta-bruhn.de erfahren, die ihren eigenen Hashimoto symptomfrei bekommen hat und das Wissen, wie das jedem möglich ist, als Ernährungsberaterin weitergibt.

Wählt man Bio-Lebensmittel, besteht diese Gefahr nicht: dort wird Meersalz oder ein anderes unkritisches Natursalz verwendet.

Es ist daher wichtig, darauf zu achten, Salz mit der Bezeichnung 'naturbelassen', 'ohne künstliche Zusatzstoffe' zu verwenden. Dann kann man die Dosierung besser steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herfried1973  11.07.2018, 09:59

Ja das phöhse kämische Salz... (facepalm)

Herfried1973  11.07.2018, 10:01
@Herfried1973

PP.S.: ja Überdosierung ist schlecht, das geht bei Speisesalz plus KI aber wuch ganz leicht über die Menge einzustellen. Und hat man genug Iod aus Umgebung... dann gibts eben nicht iodiertes Salz.

Spielwiesen  11.07.2018, 17:22
@Herfried1973

Schön - und jetzt das Ganze nochmal auf gut Deutsch - ohne Fehler UND ohne Anglizismen (wenn schon, denn schon!)!

Spielwiesen  12.07.2018, 16:50

Vielen Dank fürs Sternchen!!

Meinst du Salz oder den Jodanteil?

200µg sind fast nix. Das kannste nicht in Telöffeln dosieren. Ein TL fasst wenige Gramm Salz, vllt. 2-3g oder so.

200µg Jod sind allerdings eine realistische Menge um den Tagesbedarf zu decken.

Jodsalz enthält circa 15 bis 25 mg Jod (als Iodat) pro Kilogramm Salz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jodsalz

Demnach ca. 10g Jodsalz für 200µg Jod, also ca. 2-3 Teelöffel.

ArchEnema  11.07.2018, 10:43

OK, wohl eher nur 2 TL. Ein gestrichener TL Salz hat ca. 4-5g. Nur so als Größenordnung, hängt natürlich vom Löffel ab.

10g sind auch etwa die empfohlene Höchstmenge für Salz in der Ernährung.

0,2 mg... das ist ein einzelner sehr kleiner Salzkristall.

Wenn du aber wissen.willst in wieviel iodiertem Speisesalt 0,2mg Iodsalz (z.B. KIO3) resp. O,2 mg Iod enthalten sind, dann musst bei den Inhaltsstoffen lesen was drin ist. Klnnte um 20 mg/kg liegen, wäre dann 1/100 kg oder 10 g. Dürfte grob ein gehäufter Teelöffel sein und ist deutlich mehr NaCl als der Tagesbedarf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Nix mit Teelöffel voll......die menge ist so winzig, daß du sie nicht mal sehen kannst.

200 mikrogramm kannst du mit bloßem auge nicht sehen

das sind 0,0002 gramm

smocker1989  11.07.2018, 07:47

Und bei einer Rohdichte von 2,1615 g/cm³ bei 25°C sind das 0,43 mm³