Was ist gesünder Jodsalz oder Tafelsalz?

10 Antworten

Hallo, ich bin vierzehn Jahre und wie ihr sicherlich denkt, habe ich keine Ahnung von SALZ !!! Doch das stimmt so nicht...^^ Meine Mutter war schon viel auf Gesundheitsvorträgen, weiß viel über Gesundheit und hat schon selbst Erfahrungen damit gemacht! Auf jeden Fall wurde ich ihnen raten, Jodsalz nicht zu nehmen...!! In vielen... und vielen Lebensmitteln ist Jodsalz...!! ( z.B Wurst u.s.w) Es heißt ja wir sind überjodiert!! Jodsalz ist in keiner Hinsicht natürlich hergestellt.. und außerdem werden die gesunden Stoffe in den Industrien heraus genommen...^^ ich gebe musketier ganz recht und wurde kein Jodsalz nehmen^^ meine oma hat kein jodsalz mehr genommen und sich sehr gesund und mit Vitaminen ernährt und jetzt ist ihr Blutbild wieder in Ordnung und ihr gehts wieder besser^^ sie selber sagt immer, es ist kaum zu glauben wie besser ihr es geht... auch meine mutter hat schon so manche Entzündung wegbekommen, von deren Ärzte dachten diese Erkrankung ging nur durch Tabletten weg...^^ aber das ist nun eine andere geschichte! ich hoffe ich konnte jemanden von euch damit helfen und nochmal kein Jodsalz! Aber Tafelsalz ist genauso ungesund und schädlich!! Am besten ist Himalayasalz! Mit diesem Salz und vielen anderen Vitaminen ging es meiner Oma besser^^

Beides ist äußerst ungesund. Tafelsalz ist eigentlich Industriesalz und nicht zum Verzehr bestimmt.

Salz aus dem Meer enthält normalerweise 84 Mineralien, von denen 82 herausgezogen werden und in Tabletten der Pharma-Industrie landen. Übrig bleiben Natrium und Chlorid, die, so einseitig genossen, jeden Körper auf die Dauer kaputt machen, da sie Gefäßleiden verursachen. Geh mal in eine Zoo-Handlung und frage, ob Du das Wasser der Salzwasserfische im Aquarium mit Tafelsalz salzen darfst, da "Salz ja angeblich gleich Salz ist". Man wird Dir sagen, daß die Salzwasserfische das Tafelsalz keine halbe Stunde überleben. Aber uns wird es zugemutet. - "Hallo?"

Salze alles nur noch mit Meersalz. Es enthält Kalzium, Kalium, Magnesium und 81 weitere Mineralien, die ich hier nicht alle aufzählen kann. Meersalz kann sich auch jeder Sozialhilfe-Empfänger leisten, man bekommt im Reformhaus ein Kilo für drei Euro - das hält sich ewig und reicht auch sehr lange.

Smash hat auch recht: Man kann auch leicht eine Jod-Vergiftung bekommen, besonders, wenn man an der See wohnt und durch die Meeresluft sowieso schon genug Jod bekommt.

Prinzipiell kommt das auf die Jodversorgung an. In manchen Gegenden herrscht Jodmangel. Und andernorts spricht man wg. jod. Speisesalz von Überversorgung.

Ich würde da etwas vorsichtig sein. Inzwischen werden sehr vielen Nahrungsmittel Jod zugesetzt. Angegeben wird das meist nicht. So haben wir durch diese Zusätze meist mehr Jod eingenommen als gut ist. Denn Jod ist nur gut und wichtig in sehr kleinen Mengen, zu viel ist Gift. Deshalb nehme ich kein Jodsalz.

k e i n Jodsalz !!!!

Inzwischen wird in der Lebensmittelindustrie soviel Jodsalz verwendet, dass sich der Vorteil in einen Nachteil verwandelt hat.

Es kommt darauf an, wie Du dich ernährst. Nur wenn Du sehr selten auf Konserven oder Fertiggericht zurückgreift, kannst Du Jodsalz nehmen. Ansonsten wird heute empfohlen, auf zusätzlich Jodsalz zu verzichten.

Auch in Würstchen wird gerne viel Jodsalz verarbeitet, da Jod eine konservierende Wirkung hat, hab ich mal gelesen.