Ist Jodsalz das gleiche wie Kochsalz?

4 Antworten

Fast. Bei Jodsalz handelt es sich um einfaches Kochsalz, dem zusätzlich Jod hinzugefügt wurde (dies ist normalerweise nicht darin enthalten)

Ja, aber Salz enthält nicht immer automatisch auch Jod. Daher bezeichnet man jodhaltiges Kochsalz auch schonmal als Jodsalz.

Nein. Kochsalz besteht nur aus Natriumchlorid, während jodiertes Speisesalz aus Natriumchlorid und einer geringen Menge Kaliumjodid besteht.

Jodsalz ist ein Koch-/Speisesalz, das mit Iodat angereichert wurde.